Avatar

Warum klappt es nicht beim dritten mal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.06.2021 | 22:08 Uhr

Hallo ich wollte mich mal erkundigen ob es einen plausiblen Grund gibt warum ich nicht ein drittes mal schwanger werden kann? Ich bin 37 Jahre alt mein Ehemann ist 43 Jahre alt. Wir haben 2 gesunde Söhne zusammen. Der eine Jahrgang 2008 der andere Jahrgang 2013. Bei beiden Schwangerschaften bin ich mit der Errechnung meiner Fruchtbaren Tage ziemlich schnell schwanger geworden. Die natürlichen Geburten waren beide problemlos verlaufen. Seit nun schon 4 Jahren versuchen wir es mit dem selben Methoden ein drittes mal und es passiert einfach nicht. Ich gehe alle 6 Monate zu den regelmäßigen Gynäkologischen Untersuchungen. Mein Ehemann geht auch 1 mal im Jahr zum Check zum Urologen. Gibt es eine Erklärung dafür, die es für uns wenigstens ein wenig verständlich macht? P.S: Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Fehlgeburt einem sehr frühen Stadion. Es war die 5 SSW. Der HCG Wert war zwar schon deutlich angestiegen, aber nach der dritten Kontrolle beim Gyn, war er wieder in der Norm. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. LG aus Bayern.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2021, 22:28 Uhr
Antwort

Hier nochmals am Computer abgetippt, ohne Tippfehler.

 

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob es einen plausiblen Grund gibt, warum ich nicht ein drittes Mal schwanger werden kann? Ich bin 37 Jahre alt, mein Ehemann ist 43 Jahre alt. Wir haben 2 gesunde Söhne zusammen. Der eine Jahrgang 2008 der andere Jahrgang 2013. Bei beiden Schwangerschaften bin ich mit der Errechnung meiner fruchtbaren Tage ziemlich schnell schwanger geworden. Die natürlichen Geburten waren beide problemlos verlaufen. Seit nun schon 4 Jahren versuchen wir es mit denselben Methoden ein drittes Mal und es passiert einfach nicht. Ich gehe alle 6 Monate zu den regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen. Mein Ehemann geht auch 1-mal im Jahr zum Check zum Urologen. Gibt es eine Erklärung dafür, die es für uns wenigstens ein wenig verständlich macht? P.S: Ich hatte vor 1,5
Jahren eine Fehlgeburt, in einem sehr frühen
Stadion. Es war die 5 SSW. Der HCG Wert war
zwar schon deutlich angestiegen, aber nach
der dritten Kontrolle beim Gyn, war er wieder
in der Norm. Ich bedanke mich im Voraus für
Ihre Hilfe. LG aus Bayern

Expertin-Grüne
Beitrag melden
25.06.2021, 13:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonja,

das ist schwer zu sagen.
Der wichtigste Grund, warum die Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit pro Zyklus abnimmt, ist das Alter.
Dennoch sollte eine erneute Schwangerschat nach so langen Versuchen eintreten, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Von daher ist eine abklärende Untersuchung sowohl bei Ihnen (Stoffwechselstörungen, Automimmunerkrankungen, Infektionen) als auch bei Ihrem Mann (Spermiogramm) sinnvoll.
Seit der letzten Schwangerschaft können sich all diese Einflussfaktoren verändert haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.