War das meine Periode oder eine Zwischenblutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2019 | 11:27 Uhr

Am 24. Dezember habe ich die Pille danach genommen und bekam eine woche später eine Blutung. Die Blutung ging vom 31. Dezember bis zum 02. Januar. Der erste Tag war es wirklich nur eine Schmierblutung, aber ab dem 01. Januar war die Blutung ganz normal also wie eine Regelblutung.

Eigentlich hätte ich meine Periode zwischen dem 09. und 11. Januar bekommen. Durch die Pille danach kann sich, aber auch einiges verschieben oder?

Kann man sagen, ob dies nur eine Zwischenblutung war und ich bekomme meine Periode imJanuar noch oder war das sehr sicher meine Periode?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
06.01.2019, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja  durch die Pille danach kann sich der Zyklus verschieben. Nach Ende der Wirkung stellt sich einen Entzugsblutung ein. die als Zwischenblutung zu werten ist. Schließlich baut sich ein neuer Zyklus auf. Trotz Pille danach ist bei ungenügendem Schutz eine SS möglich .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.01.2019, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Warm,

ja ich weiß, dass eine Schwangerschaftsrisiko immer vorhanden ist. Ich hatte dazu auch einen anderen Foreneintrag geschrieben, da ich Sorge hatte, dass die Pille danach nicht wirkt. Möglicherweise sind Lusttropfen in mich gelangen, aber das ist nicht sicher. Es hieß aber, dass unter den Bedingungen eine Schwangerschaft äußerst unwahrscheinlich ist.

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Schwangerschaft/Pille-danach-keine-Nebenwirkungen-schwanger-?threadId=15101789

Expertin-Grüne
06.01.2019, 12:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pia,

da die Anwendung der "Pille danach" den Zyklus durcheinander bringt, sollte man das bei der sonstigen Verhütung bedenken. Sofern Sie ansonsten die Pille verwenden, ist daher eine zusätzliche Verhütung für weitere 7 Tage ratsam.

viele Grüße,
Dr. Grüne