Avatar

Wann spricht man von starker Blutung und was tun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.01.2020 | 16:54 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich (44, untergewichtig, PCO) habe immer wieder eine Eisenmangelanämie. Derzeit sind die Werte ok, nachdem ich im Sommer eine hochdosierte Eiseninfusion erhalten habe.

In der Zeit von Mai bis Oktober hatte ich keine Blutung, da ich einen 2-monatigen Versuch mit der Cerazette startete. Unter dieser Pille entwickelte ich Schlafstörungen, weshalb ich diese Anfang Mai abgesetzt habe. Danach folgt massiver Haarausfall und eben ein Zyklus, der völlig durcheinander war.

Seit Oktober ist die Blutung wesentlich stärker als zuvor (war meiner Meinung nach schon immer verstärkt) und der Zyklus zum Teil auch kürzer. Die Brust war extrem schmerzhaft und auch die Schmerzen während der Periode sind ausgeprägter. Einen weiteren Versuch mit einer anderen Pille möchte ich nicht starten, da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit diversen Pillen hatte und zudem keine Verhütung benötige.

Wann spricht man von einer starken Blutung. Man liest, > 80ml bzw. > 8 Tampons pro Tag. Aber bezieht sich die Anzahl der Tampons auf normale Größe und im Durchschnitt auf alle Blutungstage? Oder gelten bei 5 Blutungstagen die beiden stärksten Tage als Maßstab?

Welches weitere Vorgehen (hormonfrei) würden Sie empfehlen - Ausschabung, Ablation oder gleich die Entfernung der Gebärmutter?

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.

Danke vorab und Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
08.01.2020, 19:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bedingungen würde sich eine Endometriumablation empfehlen, eine echte Alternative zur Gebärmutterentfernung.  Dazu gibt es verschiedene Methoden (1.Generation: u.a.Roller-Ball, YAG- Laser, Schlinge  und 2. Generation: Hydrotherm, Goldnetz, Microwave). Es sind dies:mikrochirurgische Mafnahmen ohne großes Risiko. Die Schleimhaut der Gebärmutter  wird damit weitgehend  bis zur Muskulatur entfernt. Vorher  wird durch Ausschabunfg die Schleimhaut  entfernt und histologisch  untersucht- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.