Wann Pause geschützt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.04.2021 | 15:14 Uhr

Hallo,

Ich hätte eine Frage. Ich nehme aktuell die Mikrogynon für 3 Blister ohne Pause durch.
Ich habe leider in Woche 6 oder Woche 7 (2. Blister) der durchgehenden Einnahme 2 Pillen direkt nacheinander vergessen zu nehmen und auch nicht nachgenommen.
Grundsätzlich kein Thema, weil ja wie Minipause und haben auch zusätzlich danach für 7 Tage verhütet.

Das 3. Blister ist jetzt dann zu Ende, kann ich jetzt dann in die 7 Tage Pause gehen und wäre durchgehend auch über die Pause und das nächste Blister geschützt?

Wäre eine geschützte Pause auch theoretisch schon nach 14 Tagen durchgehender korrekter Einnahme nach dem Doppelfehler möglich gewesen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.04.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  y.s.,

aufgrund des Vergessens sollten Sie jetzt vorsichtshalber nicht in die Pause gehen, um den Schutz zu erhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.04.2021, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Der Doppelfehler war im 2. Blister.

Das 3. Blister habe ich direkt angehängt ohne Pause und bin damit jetzt dann durch. Also dann mind. 4 Wochen die Pille korrekt genommen. Reicht das nicht aus für einen durchgehenden Schutz über die Pause zum neuen Blister?

Die 14 Pillen bis zur Pause war nur eine theoretische Frage, um besser Bescheid zu wissen, falls mal wieder so etwas passiert, was ich nicht hoffe.:-)

Expertin-Grüne
29.04.2021, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  y.s.,

dann ist alles in Ordnung und Sie können in die Pause gehen. Ich hatte versehentlich gedanklich die 2./3. Einnahmewoche im gleichen Blister zugrunde gelegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.04.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Und jetzt wirds blöd und ich muss nochmal was fragen.

Jetzt habe ich seit heute starken Durchfall schon mehrmals.

Es sind noch 3 Pillen im 3. Blister übrig. Ich würde jetzt schon in die Pause gehen.

Geht das dann nach nur 3,5 Wochen korrekter Einnahme nach dem Doppelfehler schon, ohne den Schutz über die Pause zu verlieren?

Sorry dass ich hier nochmals frage, also so etwas ist mir noch nie passiert.

Expertin-Grüne
01.05.2021, 13:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  y.s.,

ja, das reicht aus. Die Pause dürfen Sie nur nicht verlängern.

viele Grüße
Dr. Grüne