Wann GV nach Auslösespritze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.08.2019 | 07:31 Uhr

Hallo

Am Mittwoch hatte ich einen Folikel von 17 mm nun soll

am Freitag mit Ovitrelle um 9 Uhr auslösen. Meine Ärztin sagt

GV am Samstag und Sonntag. Wäre Samstag Abend nicht

schon zu spät und evtl. Freitag Abend besser ?  Wäre es möglich,

das der Folikel evtl. schon vorher von alleine springt oder ist

Freitag tatsächlich optimal zum auslösen ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.08.2019, 09:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Suka,

ist das denn eine Auslösung im stimulierten Zyklus? Erfolgte auch eine Downregulation? Dann wird der Follikel nicht spontan springen.
Auch unter z.B. Clomifenstimulation müsste Freitag für die Auslösespritze gut passen. Mit dem Eisprung ist in etwa nach 36 Std. zu rechnen. Verkehr am Freitag und Samstag wäre aus meiner Sicht somit voraussichtlich optimal.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2019, 10:35 Uhr
Antwort

Lieben Dank für schnelle Antwort.

Es fand keine Stimulation statt. Allerdings sieht es so aus, das eine Eizereifestörung vorliegt. Denn am ZT 12 war der Folikel erst 10 mm und die Schleimhaut 6 mm. Die Blutwerte entsprachen an dem Tag, dem Eines ZT 3 - ( Östrogen ect. eher niedrig fafür FSH 11,4) passte wohl aber aber zum US. ZT 18 war der Folikel dann 17 mm und die Schleimhaut schön aufgebaut.

LG

Experte-Warm
22.08.2019, 12:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn bei entsprechenden Vorbedingungen der Follikelsprung  provoziert wird, soll auch GV erfolgen. Der soll im Abstand von jeweils 48 Std wiederholt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.08.2019, 07:37 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Gestern Abend um 20 uhr habe ich einen Ovulationtest durch geführt, dieser war positiv. Kann ich trotzdem Ovitrelle spritzen oder verändert sich nun die Situation wenn der Körper schon selbständig LH ausschüttet ?

LG

Expertin-Grüne
23.08.2019, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Suka,

Sie können trotzdem spritzen. Das schadet nicht, auch wenn der Eisprung bereits durch die körpereigene LH Ausschüttung ausgelöst wurde. Haben Sie möglichst heute auch schon Verkehr.

viele Grüße
Dr. Grüne