Wahrscheinlichkeit Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.02.2021 | 16:55 Uhr

Ich hatte glaube ich einen Pillenfehler jedenfalls bin ich mir nicht mehr sicher. Der letzte GV fand 5 Tage vor Einsetzen meiner Abbruchblutung statt. Diese kam einen Tag zu spät und war auch etwas kürzer, da ich nach 3 Tagen ja schon wieder mit der Pille anfing. Von der Stärke her war sie unterschiedlich, manchmal stärker, manchmal schwächer und an einem Tag kamen auch zwei bis drei große Klumpen mir raus (Gebärmutterschleimhaut, tut mir leid für diese Umschreibung) Im Vergleich zu meinen sonstigen Blutungen war sie aber schon etwas schwächer würde ich sagen. Gestern und heute war mir immer mal wieder übel, vor allem beim Autofahren und bei komischen Gerüchen. Vielleicht bilde ich mir das in meiner Panik aber auch nur ein.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schwanger sein könnte? Hätte sich überhaupt etwas einnisten können wenn 5 Tage nach dem GV die Blutung kam? Die Gebärmutterschleimhaut wird ja auch bei der Abbruchblutung abgestoßen oder?

2. Habe heute ( 12 Tage nach dem GV) einen 10er Test gemacht (negativ), denke aber der wäre noch zu früh, da Spermien ja auch bis zu 5 Tagen überleben können und es ja auch 5 Tage nach dem Sex noch zur Befruchtung kommen kann. Denken Sie ein zweiter Test nächste Woche wäre noch nötig oder kann es eher nicht sein dass ich schwanger bin?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.02.2021, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

wenn es sich um eine Abbruchblutung zum normalen Termin handelte, besteht eher kein Grund zur Sorge.
In welcher Zykluswoche kam es denn zu dem Pillenfehler?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.02.2021, 20:01 Uhr
Kommentar

Die Abbruchblutung kommt bei mir immer am 4. Bis 5. Pausentag. Diesmal kam sie am 5. Pausentag. Meine Frage war allerdings eher ob eine Abbruchblutung mit Gewebe eher gegen eine Schwangerschaft spricht und wie es aussieht wenn die Blutung 5 Tage nach dem GV Eintritt. Dann könnte sich  durch das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut ja eigentlich auch nichts einnisten oder?

Expertin-Grüne
27.02.2021, 06:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ja genau. Es ist unwahrscheinlich, dass es in diesem Zusammenhang zu einer Schwangerschaft kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 17:40 Uhr
Kommentar

Am Montag wären es 15 Tage nach dem letzten  gefährlichen GV. Ich benutze 10er Tests. Allerdings können Spermien ja bis zu 5 Tagen überleben und somit weiß ich nicht wann nach GV der Eisprung war. Er könnte ja auch erst vor 10 Tagen gewesen sein. Wäre ein 10er Test 15 Tage nach dem GV trotzdem  aussagekräftig? Auch wenn der Es erst vor 10 Tagen oder so war?

Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ich glaube, Sie machen Sie sich unnötige Sorgen. Wahrscheinlich hat es ja gar keinen Eisprung gegeben.
Sie sind sich ja wegen des Pillenfehlers gar nicht sicher.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 18:47 Uhr
Kommentar

Zu meiner eigenen Beruhigung würde ich aber gerne einen Test machen da es mir auch schon seit einigen Tagen übel ist. Ab wann kann ich den machen? Wäre ein 10er Test 15 Tage nach GV schon möglich oder lieber später? Denke halt immer daran, dass Spermien bis zu 5 Tagen überleben können.

Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ja, 15 Tage nach dem GV ist ein 10er Test zuverlässig durchführbar - verwenden Sie den ersten Morgenurin.

viele Grüße
Dr. Grüne