Vulvodynie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.11.2021 | 10:49 Uhr

Guten Tag. Mal wieder hier:(

Im Juli mußte ich ein Antibiotikum wegen einer mandelentzündung nehmen
Danach brennen... 5 lokale pilzanwendungen, eine orale... keine Besserung. Etliche Besuche beim haut und frauenarzt und jedes Mal die Frage, ob auch ein brennen ein symptom für pilz sein kann. Immer hiess es nur : ja es muss nicht immer Juckreiz vorhanden sein.

Jetzt wird nichts mehr gefunden. War in einer spezialklinik in Berlin. Dort sagte man ohne Juckreiz kann es kein pilz sein. So auch bestätigt worden...Brennen innerlich und äußerlich vorhanden. Bzw mal eher so ein druckschmerz . Gv schmerzhaft
Hatte vor der Einnahme auch eine stressige Phase.

Kann man nach einer AB Einnahme und den pilzmedinamenten schon vulvodynie bekommen? Haben Sie Erfahrungen?

Habe zwei wochen vor ab Einnahme eine neue Pille angefangen. Diese aber jetzt abgesetzt. Kann es sich auch um atrophie handeln?

Seit der neuen Pille habe ich wirklich keinerlei ausfluss mehr. Mit der alten schon...Ich han grosse Angst vulvodynie zu haben wegen einer AB Einnahme. Ich bin enttäuscht dass meine Ärzte mich mit den pilzmedikamenten abgewatschelt haben, obwohl ich augenscheinlich kein pilz hatte. Pilz im Mikroskop und Kultur mal.positiv mal negativ. Und wenn man sich so einliest bringt es auch nix immer wieder pilzmedikamente zu nehmen. Wenn nichts hilft, hat man wohl kein pilz. Danke an meine Ärzte:(

AB, pilzmedikamente, stress,schmerzen länger als 3 Monate, keine Ursache, gv schmerzhaft. Das klingt alles nach vulvodynie :( Vielen erfahrungsberichte klingen wie meine .... so viel Pech kann man doch nicht haben...

Haben Sie noch eine Idee? Herpes und Co hätte meine Ärzte sicherlich festgestellt. Aktuell mache ich gar nichts.

Habe einen Termin in Wuppertal bei einem Spezialisten aber erst Mitte Dezember. Termine für vulvasprechstunden zu bekommen sind utopisch. Und sobald man das Wort vulvodynie in den Mund nimmt wird nur geschmunzelt.

Vielen Dank. Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.11.2021, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wurde der Urin untersucht und auch eine Chlamydieninfektion ausgeschlossen?

Wenn es weiter keine Hinweise auf eine spezifische Infektion gibt, versuchen Sie es jetzt mit reiner Fettpflege (gibt es in der Apotheke - spezielle für den Intimbereich). Waschen Sie nur mit Wasser und versuchen Sie nur trocken zu tupfen und nicht zu reiben. Und bitte kein feuchtes Toilettenpapier verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.11.2021, 22:23 Uhr
Antwort

Danke schön...chlamydien wurde am anfang direkt ausgeschlossen aktuell nutze ich nur fettcreme aber die Beschwerden sind viel im inneren der scheide. Seit Anfang Oktober nutze ich kaum etwas und es bessert sich kaum:(

Expertin-Grüne
09.11.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie alt sine Sie denn? Haben Sie einen regelmäßigen Zyklus?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.11.2021, 08:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen. Ich bin 32.

Habe bis vor einer Woche die Pille Leanova genommen. Diese zwei Wochen vor dem Antibiotika neu begonnen. Vorher lamuna 20. Hane wegen starker Nebenwirkungen gewechselt Die Pille habe ich allerdings jetzt ganz abgesetzt.

LG

09.11.2021, 08:49 Uhr
Kommentar

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Der Zusammenhang wird ja irgendwie mkt dem AB zusammen hängen. Das hat die Bescjwerden verursacht, danach die unnötige Pilzmittelodysee. Aber nach sowsd direkt etwas chronsiches ?:(

Expertin-Grüne
09.11.2021, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wurde eine HPV Infektion ausgeschlossen, bzw. sind Sie dagegen geimpft?

Zur weiteren Klärung könnte evtl. noch eine Gewebsprobe hilfreich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2021, 08:41 Uhr
Antwort

Ich war zu alt für die HPV impfung und eine nachträgliche , so sagte meine FA, sei nicht sinnvoll. Also bin nicht geimpft.

Dann muss ich nochmal zum rund Umschlag zu meinem Arzt. Der letzte HPv abstrich wurde meines Wissens im Frühjahr gemacht.

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
10.11.2021, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

hm, dann ist eine erneute Kontrolle diesbezüglich jetzt auch nicht erforderlich.
Lassen Sie noch einmal alles abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne