Vorsorgliche HE bei Zervix-Ca?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.06.2019 | 08:25 Uhr

Hallo guten Morgen.

Ich war 4/19 zur KVU, bei der sich eine Portio-Ektopie ergab. Der Pap-Abstrich war aber völlig unauffällig. Da mich die Blutungen bei GV aber störten ( auch der Abstrich beim Arzt war blutig), habe ich um eine ÜW in eine gyn Tgkl. gebeten. Am Tag der kl. OP stellte der Arzt einen Polypen fest,den er zur histol. Untersuchung einschickte, mit dem Ergebnis eines Ca in situ ! Vorige Woche erfolgte die Koni, deren histol. Befund aber noch aussteht.

Da dieser Befund nur auf meiner Initiative hin entdeckt wurde ( Pap unauffällig), denke ich ernsthaft über eine vorsorgliche HE nach, um womöglich zukünftigen Zufallsbefunden vorzubeugen. Ich bin 53 Jahre alt, und fam. mit Brustkrebs vorbelastet (Mutter). Eine HRT habe ich bereits, die ich mit Lafamme 1mg gut behandelt fühle.

Meine Frage außerdem: steht die  häufige Polypenbildung ( im Jahr 2018 wurde auch einer entfernt, aber unauffällig) im Zusammenhang mit einer HRT???? Sollte ich die Therapie besser absetzen?????

Wie gesagt, ich bin sehr verunsichert und würde lieber zukünftigen unangenehmen Diagnosen vorbeugen.

Ich danke im Voraus für Ihre Antwort !!!!

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.06.2019, 11:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, für die Beantwortung solcher Fragen ist für uns auch der BMI(Größe/ Gewicht)  von Bedeutung. Melden Sie sich damit wieder. Ansich reichen bei solchen Befunden regelmäßige  Vorsorgeuntersuchungen aus. Ratsam HPV-Bestimmung. HRT bei klimakterischen Syndrom  mi tBeschwerden..

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

11.06.2019, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo, mein BMI beträgt 22,6 (153cm, 53 kg).

Experte-Warm
11.06.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, o.k., Polypen sind drüsige Elemente, mit geringen oder  größeren Bindegewebsanteil. Sie können durch eine Hormonersatztherapie (wieder) wachsen. Sie entstehen im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterhöhle und sollen, besonders im Klimakterium, entfernt histologisch untersucht werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm