Vorsorgeuntersuchung bei "Jungfrauen"

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.03.2024 | 15:28 Uhr

Guten Tag,

ich bin schon über 50 und hatte wegen einer Behinderung noch nie im Leben Geschlechtsverkehr. Wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung gehe, hat mich aber noch nie ein Frauenarzt gefragt, ob ich schon Geschlechtsverkehr hatte. Von mir selber aus habe ich nichts gesagt, weil ich nicht wusste, ob es wichtig ist und das Thema auch ein bisschen unangenehm fand.

Es wurde immer die normale Vorsorgeuntersuchung gemacht. Nun würde ich gerne wissen, ob die Untersuchung eigentlich bei Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, anders ablaufen müsste (z.B. kleineres Instrument oder Ultraschall von außen statt von innen)? Muss man den Abstrich wegen Gebärmutterhalskrebs trotzdem machen oder kann das wegfallen? Ich frage, weil ich den Ultraschall zwar okay finde, aber die restliche Untersuchung immer schmerzhaft ist.

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2024, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo FälltkeinNameein,

die vaginale Untersuchung kann auch bei Frauen erfolgen, die noch keinen Verkehr hatten. Es wird dabei nichts verletzt. Das Jungfernhäutchen ist unterschiedlich groß und normalerweise sehr dehnbar. Wenn eine Untersuchung nicht gewünscht ist, wird darauf verzichetet. Sinnvoll ist sie schon, denn nicht jede Art von Gebärmutterhals- und Scheiden- oder Vulvakrebs steht im Zusammenhang mit einer durch Geschlechtsverkehr übertragenen HPV-Infektion. Das Risiko ist allerdings kleiner.
Der Abstrich sollte eigentlich nicht schmerzhaft sein. Wenn Ihnen das Einsetzen der Specula sehr unangenehm ist, können Sie darum bitten, dass eine kleine Größe verwendet wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2024, 00:26 Uhr
Kommentar

Danke, dann weiß ich wg. dem Abstrich schon mal Bescheid. Bisher war es immer schmerzhaft, nur bei unterschiedlichen Ärzten unterschiedlich stark. Selten hat es auch geblutet noch am Tag danach. Ich muss jetzt erst nächstes Jahr wieder hingehen, dann werde ich nach einem kleineren Speculum fragen.

Expertin-Grüne
06.03.2024, 07:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo FälltkeinNameein,

man kann auch noch mit einer Betäubungscreme arbeiten, wenn das Einsetzen der Specula zu Schmerzen führt. Die würden Sie rezeptfrei in der Apotheke bekommen und könnten diese zur Untersuchung mitnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne