Vorsorge wie oft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.02.2023 | 10:29 Uhr

Guten Tag,

ich bin 44 Jahre alt und soll alle 3 Jahre zum PAP Abstrich kommen. Die Assistenz meiner FA meinte aber, man soll trotzdem jährlich zur Krebsvorsorge, sie konnte mir aber nicht erklären, was dann gemacht wird. Ich dachte, der PAP Abstrich ist die Vorsorge? Wie oft soll man denn nun kommen oder soll ich mal meine Krankenkasse fragen?

Lieben Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.02.2023, 16:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MajaLy,

gut, dass Sie das fragen.
Die gynäkologische Vorsorge oder besser Früherkennungsuntersuchung ist weit mehr, als der Abstrich vom Gebärmutterhals, der nach neuen Richtlinien im Alter von > 35 Jahren alle 3 Jahre als Kombination von Zytologie und HPV-Abstrich entnommen wird unter der Voraussetzung, dass der jeweils vorausgegangene Abstrich ein unauffälliges Ergebnis hatte.

Zur jährlichen Früherkennung gehört auch immer eine Anamnese, eine Inspektion und Tastuntersuchung der inneren und äußeren weiblihen Geschlechtsorgane einschließlich Brust. Bei Bedarf eine Beratung bzgl. Verhütung/Wechseljahrsbeschwerden/Blasenproblemen etc.

weitere Informationen:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4866/2022-11-17_G-BA_Versicherteninformation_Gebaermutterhalskrebsscreening_Frauen_ab_35_bf.pdf

https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/

viele Grüße
Dr. Grüne

13.02.2023, 19:08 Uhr
Antwort

Ah, interessant, dann kann man also Auffälligkeiten sogar schon beim Abtasten erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Maja

Expertin-Grüne
14.02.2023, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maja,

ja, dafür ist das Tasten gedacht. Kleinere Auffälligkeiten lassen sich so natürlich nicht feststellen und es kommt auch immer auf die Lage der Organe und die Körperform an, wie gut oder schlecht das möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne