Vorsorge und Schmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.02.2019 | 14:12 Uhr

Hallo!

Gehe bald zur Gynäkologin zur Vorsorge

Könnte man davor etwas machen, dass es nicht wieder so schmerzhaft wird?

Es ist bei mir immer so

Was auch schon schmerzhaft ist, wenn da etwas eingeführt wird, damit man den Abstrich machen kann. Und Abstrich auch extrem

Vielleicht ist das ja bei mir so, weil ich das Jungfernhäutchen noch habe

Ich glaube nicht, dass es an der Ärztin liegt, dass sie es nicht so gut kann. Habe schon sehr oft die Gynäkologinnen gewechselt und jedesmal war es schlimm

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.02.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, natürlich können Sie vor der Untersuchung eine Schmerz-, besser Beruhigungstablette einnehmen. Bitten Sie den Arzt das kleinste Spekulum zu nehmen, und weisen Sie auf Ihr intaktes Hymen hin. Das Abstreichen ist schmerzlos. Manchmal ist der Abstrich aus dem Gebärmutterhals etwas unangenehm, aber eben nötig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.02.2019, 17:46 Uhr
Antwort

Also ich gehe zu einer Gynäkologin zu der nur Privatpatienten kommen können.

Könnte diese Ärztin auch ein kleines Spekulum haben?

Ich weiß nicht ob zu der Ärztin auch als Kinder kommen.

Ich dachte ein Spekulum für Kinder wäre für mich am Besten

Weil bei mir ist es duch das Hymen alles ganz eng.

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
27.02.2019, 19:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit Sicherheit  hat die Ärztin auch klein(st)e Spekula. In derTat werden auch  kleine Mädchen in der Sprechstunde vorgestellt( meist  mit Verdacht auf Fremdkörper in der Scheide).

Liebe Grüße PD  Dr.Warm