Vollnarkose in Pillenpause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.07.2021 | 18:45 Uhr

Hallo liebes Expertenteam.

Ich habe am 10.7. meine Pillenpause begonnen, habe aber nur 3 Tage Pause gemacht (was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte) und somit am 13.7. wieder angefangen die Pille zu nehmen. Theoretisch würde meine Pillenpause allerdings ja noch bis zum 16.7. dauern. Nun wurde ich am 14.7. unter Vollnarkose operiert (Weisheitszahn-OP). Nun frage ich mich, ab wann ich wieder geschützt bin, da die Narkose ja eigentlich noch in meiner Pillenpause stattgefunden hat (diese geht ja theoretisch noch bis zum 16.7., obwohl ich ja wieder die Pille genommen habe). Ich weiß nicht genau welche Mittel mir gespritzt wurden (welches Schlafmittel und Narkosemittel und eventuell auch Antibiotikum, welches ja eigentlich die Pille beeinflusst). Aber ist das nicht in der Pillenpause egal? Wäre ich wieder sicher wenn ich 3 Wochen zusätzlich verhüten würde oder schon früher?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2021, 21:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich erkenne hier kein Verhütungsrisiko.
Die Narkose in der eigentlichen Pillenpause führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Wirkung Ihrer Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.07.2021, 22:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich hätte darauf jetzt allerdings noch eine Frage: Kann es nicht sein, dass die Narkose- und Schlafmittel sowie das Antibiotikum noch nachwirken und die Pillenwirkstoffe noch einige Tage nicht aufgenommen werden können, sodass sich dadurch meine Pause verlängert? Das wäre ja meines Achtens problematisch.

Wann wäre ich denn dann wieder sicher? Vorsichtshalber werde ich trotzdem 3 Wochen zusätzlich verhüten, aber dann müsste doch wirklich alles in Ordnung sein, oder?

Entschuldigen Sie, ich bin sehr verunsichert, weil man so vieles Verschiedenes liest (manche sagen auch nach einer OP in der Pillenpause soll man mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten, andere sagen sogar den ganzen Zyklus..Was würde denn der gesamte Zyklus im Langzeitzyklus mit 4 Blistern a 21 Pillen bedeuten? Ein Blister?)

Expertin-Grüne
16.07.2021, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, eine Nachwirkung in Bezug auf die Wirksamkeit der Pille ist nicht zu befürchten. Zusätzlich verhüten schadet jedoch nie - auch im Hinblick auf übertragbare Erkrankungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2021, 09:35 Uhr
Kommentar

Aber eigentlich bin ich durchgehend geschützt? Auch jetzt direkt nach der Pillenpause trotz Narkose?

Expertin-Grüne
16.07.2021, 10:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, meines Erachtens ist das so - aber befragen Sie den Narkosearzt dazu, welche Mittel er einsetzt und ob diese eine Auswirkung haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2021, 12:12 Uhr
Kommentar

Laut Narkosearzt habe ich keine Antibiotika gekriegt. Bezüglich der Schlafmittel meinte er "das passt schon". Ob ich der schwammigen Aussage so trauen will weiß ich nicht.

Deshalb nur theoretisch: Wenn es Wechselwirkungen geben würde und die Pille für ein paar Tage nicht wirkt, wann wäre ich wieder geschützt? Nach 7 Tagen durchgenommener Pille oder erst später?

Expertin-Grüne
16.07.2021, 12:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie gesagt - üblicherweise vermindern die Narkosmittel den Verhütungsschutz nicht, wenn die Pille trotzdem regelrecht eingenommen wurde und weder Antibiotika noch bestimmte Magenmedikamte verabreicht wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne