Vollnarkose — Auswirkung auf Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.12.2019 | 19:03 Uhr

Hallo,

ich wurde am 17.12.2019 operiert und habe eine Vollnarkose Erhalten. Nun bin ich seit mehr als einer woche überfällig, eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen.

Beim Geschlechtsverkehr mit meinem Mann war auch Blut an seinem Glied und ich dachte das meine Tage kommen würden... allerdings hatte ich zwei Tage lang auch ganz ganz leicht eine Blutung... kann ich dies jetzt als meine Periode zählen oder hat sich meine Periode durch die Vollnarkose verschoben...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.12.2019, 22:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo PandamitKinderwunsch,

wurde denn etwas im Bereich der Eierstöcke oder Gebärmutter operiert?
Sonst reagiert der Zyklus auf eine Narkose eigentlich nicht mit wesentlichen Veränderungen.
Wiederholen Sie ggf. den Schwangerschaftstest, wenn die Periode nicht die übliche Stärke erreicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2019, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo,

nein, mir wurden die Mandeln verkleinert und eine Nasenmuschel Verkleinerung wurde vorgenommen...

Ich nehme auch seit einem Monat regelmäßig einen HimbeerblätterTee zu mir und Mönchspfeffer kann es dadurch kommen das meine Periode sich verändert? Mir kommt das alles nämlich sehr komisch vor....

meine Brüste spannen nämlich und ich habe unterleibs schmerzen und Krämpfe....

Experte-Warm
30.12.2019, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Regelstörungen durch Vollnarkose ist sehr unwahrscheinlich, dann wohl eher durch die Angst vor dem Eingriff.  Andererseits gehören  Himbeerblättertee und Mönchspfeffer zu den Phytoöstrogenen  mit  östrogener  bzw progesteronähnlicher Wirkung auf den Zyklus. Warten Sie ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.01.2020, 23:17 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe Spaßeshalber einen schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv die zwei Tests die Ich danach  sicherheitshalber gemacht habe waren auch positiv....

Nun habe ich Angst das mit dem Baby etwas nicht stimmt, da ich am 17.12 operiert wurde und die Narkoseärztin mir gesgat hat ich soll es zu 100% ausschließen können, da das Baby fehlbildungen oder eine Behinderung kriegen könnte...

ich habe vor der op zwei Tests gemacht, diese waren negativ... außerdem hatte ich auch eine Blutuntersuchung vom Gynäkologe und dieser war auch negativ...  einen Ultraschall hatte ich ebenfalls... da konnte man auch nichts erkennen...

die Schwangerschaft muss aber davor passiert sein weil der eine Test sagt das ich 3+ bin...

was soll ich nun machen...?

Expertin-Grüne
04.01.2020, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo PandamitKinderwunsch,

Herzlichen Glückwunsch!

Da Sie - wenn die Berechnung stimmt - zum Zeitpunkt der Narkose ja noch nicht nachweisbar schwanger waren, sondern allenfalls kurz nach der Befruchtung, brauchen Sie sich deshalb nicht zu sorgen.  Ganz zu Beginn einer Schwangerschaft besteht noch keine Gefäßverbindung und damit kein Substanzaustausch zwischen Mutter und dem ungeborenen Kind.
Sie können aber mit der Narkoseärztin einen erneuten Beratungstermin vereinbaren, damit Sie erörtert, auf welches Mittel genau sie diese Aussage bezogen hat.

viele Grüße
Dr. Grüne