Visanne und Faktor V homozygot

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.01.2019 | 13:01 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

mein Frauenarzt vermutet Endometriose bei mir. Ich habe immer starke Regelschmerzen und auch vor der Blutung schon....während des Eisprungs auch ....deshalb soll ich jetzt die Visanne nehmen. Allerdings habe ich Faktor V Leiden homozygot und habe Angst diese zu nehmen. Mein FA meinte es wäre kein Problem. Was sagen sie dazu?  Hatte nich nie eine Thrombose...und die Schwangerschaft war auch problemlos damals.

Danke und Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.01.2019, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,,Therapien müssen Sie mit Ihrem Arzt absprechen. Uns ist nur erlaubt, auf allgemeine therapeutische Richtlinien hinzuweisen. Bei Vorliegen einer homologen Faktor V-Mutation - gilt als relevantes erhöhtes Thromboserisiko (TR)- sind hormonelle Kontrazeptiva kontraindiziert, auch wenn noch keine Thrombose aufgetreten ist. Zudem hat Dienogest(in Visanne),ein Gestagen der 4. Generation, ein um 80 % höheres TR als z.B. Levonorgestrel(2. Generation). Außerdem ist die  Endometriose nicht gesichert, Dazu wäre eine diagnostische Laproskopie, als 1. Schritt einer chirurgischenTherapie, erforderlich. Liebe Grüße PD Dr.Warm

h