Visanne bei PMS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.03.2021 | 21:16 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, Ich war heute bei meinem Gynäkologen. Ich 36 leide an starker PMSdie 2 Wochen andauern mit allem was dazu gehört wie, Unterbauchschmerzen, Brustschmerzen; Wassereinlagerung usw. Auch hatte ich letztes Jahr eine Fibroadenome Operation da ich leider auch dazu neige. Ich habe 4 Monate die Desofemono genommen wodurch alle genannten Beschwerden weg waren oder besser nur noch minimal zu spüren waren, aber leider unter Dauerschmirblutungen litt. Heute hatt mein. GYN. mir die Visanne verschrieben , die ja eigentlich für Endometriose ist aber mir evt. Trotzdem helfen könnte, da Östrogene bei mir nicht in Frage kommen. Wie sind iher Erfahrungen zwecks Visanne? Kann sie mir vllt meine Beschwerden nehemen.? Und könnte es die Fibroadenome vllt negativ beeinflussen? ...... Leider habe ich das vergessen zu fragen. Die Visanne ist ja nicht zur Verhütung geeignet....also sollte ich da zusätzlich verhüten? Was für mich kein Problem ist, im Vordergrund stehen die Beschwerden. Und wie verträglich ist die Visanne? ... Danke für Ihre Mühe und sorry für die vielen Fragen.

04.03.2021 08:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.03.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

Visanne ist gut verträglich. Das Gestagen auch in eier  Verhütungspille verwendet.
Auf das Fibroadenom wird sich das nicht auswirken.
Das Präparat ist nicht zur Verhütung zugelassen, gleichwohl hat die enthaltene Gestagendosis eine ovulationshemmende Wirkung. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen dennoch zu einer zusätzlichen Verhütung rät.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.03.2021, 14:08 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank. Also denken Sie auch es könnte mir wirklich helfen? Ich habe nur Bedenken weil man soviel negatives liest zwecks Nebenwirkungen usw. Was passiert eigentlich mit dem Östrogenspiegel im Körper? Kann man da in ein Mangel geraten... Vielen Dank

Expertin-Grüne
04.03.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

der Östrogenspiegel wird deutlich sinken, das ist richtig. Um das auszugleichen, ist eigentlich eine Pille besser geeignet. Warum kommen denn Östrogene für Sie nicht in Betracht?

viele Grüße
Dr. Grüne

04.03.2021, 20:31 Uhr
Antwort

Da ich Pillen mit Östrogen immer mit Kopf und Brustschmerzen zu tun hatte. Mein Gyn. sagte Östrogenmangel muss ich nicht befürchten. Ich bin hin und her gerissen.

Expertin-Grüne
05.03.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bonny,

dann probieren Sie es doch aus - welchsen kann man immer noch, wenn es nicht passt.
Sicher gibt es auch eine für Sie geeignete Kombipille.
der Körper ist im natürlichen Zyklus viel höheren Östrogenwerten ausgesetzt. Von daher können die Kopfschmerzen eigentlich nicht darin begründet sein. Aber eine echte Migräne wäre eine Kontraindikation.

viele Grüße
Dr. Grüne