Verwachsungen im Unterbauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.10.2019 | 12:54 Uhr

Hallo,

ich leide seit Jahren unter Schmerzen aufgrund von Verwachsungen im Unterbauch. Diese sind im Laufe der Jahre aufgrund meiner Blinddarm OP im Schulkindalter entstanden.

Sie wurden bereits zweimal entfernt : einmal unter Beteiligung der Blase (musste genäht werden) , beim zweiten mal 2012 unter Beteiligung des Darms.

Jetzt habe ich wieder starke Beschwerden und nach dem Ausschlussverfahren und den bekannten Schmerzen sagt meine Frauenärztin, dass es wieder Verwachsungen sind.

Ich möchte nur eine Meinung dazu, ob man eine weitere OP hinauszögern sollte, so lange es geht oder aufgrund der immer schwieriger werdenden OP , eher nicht zu lange warten sollte. Ich habe nämlich nun schon unterschiedliche Meinungen gehört und bin unsicher, da ich mich nicht falsch verhalten möchte bzw. wieder KOmplikationen bei der Entfernung haben möchte.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.10.2019, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,sagen Sie uns noch wie alt Sie sind  und wie Ihr BMI (= größe und Gewicht) ist und melden Sie sich bitte damit  wieder.

Liebe Grüße PD Dr-Warm

30.10.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin 46 Jahre alt .

Größe 168 cm, Gewicht 58 Kilo.

Demnach beträgt mein BMI 20,5 laut Berechnung .

Gruß Melanie

Experte-Warm
30.10.2019, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn bei Ihnen bereits 2x  eine Adhäsiolysis mit Komplikationen (1x Blasen-, 1x Darmläsion) ohne eindeutiger Langzeit-Besserung  der Beschwerden durchgeführt wurde, wird man mit einer erneuten operativen Adhäsiolysis sehr zurückhaltend sein.  Zumal, wie bei Ihnen auch, solche Eingriffe Ursache erneuter Verwachsungen sein können..  Man  müsste  zunächst eine  sichere Diagnose stellen, das ist aber weder durch Ultraschall noch durch MRTgenau möglich, dazu wäre eine Bauchspiegelung nötig.  Ihre Appendektomie im Schulalter als Ursache Ihrer Verwachsungen anzunehmen ist nur denkbar, wenn der Eingriff damals sehr kompliziert war ( sog. perforierte Appendix z.B..)  Im  gynäkologischen Bereich spielen bei solchen Beschwerden verstreute Endometrioseherde (die sich in Ihrem Alter nicht mehr neu bilden)  eine wichtige Rolle .Dem sollte man nachgehen. Ansonsten kämen physiotherapeutische  Maßnahmen und/oder eine gezielte Schmerztherapie in Betracht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.10.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

Ich probiere es derzeit mit Physiotherapie und ostheopathie.  Allerdings ist die Behandlung sehr unangenehm/schmerzhaft um den Bereich der Blinddarmnarbe. Die Narbe ist ca 12 cm lang, weil der Schnitt verlängert werden musste, da er eingeklemmt oder verwickelt war..... leider kann ich mich nicht erinnern.  Auf jeden Fall etwas problematischer , allerdings kein Durchbruch.

Bzgl Endometriose hat bislang niemand etwas erwähnt.  Die letzte Bauchspiegelung (verwachsungen gelöst) war 2012.

Danach war ich ca 5 Jahre beschwerdefrei.  In den letzten beiden Jahren gab es nun teilweise erhebliche Schmerzen.  Aber auch hin und wieder schmerzfreie Tage.

Sofern es Neuigkeiten gibt, würde ich mich gerne nochmal melden, wenn ich darf

Nochmals lieben Dank und einen schönen Abend noch

Gruß Melanie F.

Experte-Warm
31.10.2019, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bedingungen sind natürlich Verwachsungen  durchaus mögklich. Da Sie sich jetzt im klimakterischen Lebensbereich  befinden könnte auch die genitale Rückbildung bei zunehmendem Hormonmangel eine Rolle spielen . In solchen Fällen  ist eine Hormonersatztherapie (HET) oft  hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.