Verstopfte Talgdrüsen an inneren Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.08.2023 | 11:21 Uhr

Liebes Team,

gerne komme ich mit 2 Anliegen auf Sie zu:

1.

Ich habe mittlerweile seit mehreren Jahren zunehmend mit verstopften Talgdrüsen an den inneren Schamlippen zu tun. Vor allem am Ende meines Zyklus - quasi wie eine zyklusbedingte Akne. Mittlerweile verstopft monatlich mindestens eine Drüse. Ich behandel dann (meist mehrere Tage) mit Zugsalbe. Letztens musste eine Drüse vom Arzt aufgeschnitten werden, weil die Drüse schon verkapselt war.
Dieses Problem ist sehr belastend. Meine FA sagt, sie kann nichts machen und verweist auf einen Dermatologen. Dort wurde ich aber wieder zur FA geschickt.

Wer ist denn der richtige Ansprechpartner? Gibt es vielleicht im Raum Berlin einen Facharzt? Kann man da überhaupt was machen? Wird das Porblem noch schlimmer? Denn ich sehe schon ein schlechter werdende Tendenz, da ich nun keinen Monat mehr beschwerdefrei bin.

Wie lautet denn die richtige "Diagnose" für das Krankheitsbild. Ist das eine Form von Akne?

2.

Ich habe "Schmerzen" an den Rändern der inneren Schamlippe. Manchmal bereits durchs Tragen von engeren Hosen. Wenn Druck auf die Ränder ausgeübt wird, tun sie weh. Oft merke ich es allein durchs sitzen. Ich kann es leider nicht anders erklären. Aber was kann das sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.08.2023, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MissKitten,

vermutlich meinen Sie Entzündungen, also Abszesse?
Da können anfangs Sitzbäder helfen, weite Kleidung, Verzicht auf Rauchen und eine gesunde vitaminreiche Ernährung. Auch eine Zuckerstoffwechselstörung sollte ausgeschlossen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne