Verkapselung am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.03.2019 | 19:13 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 59 Jahre alt und in der Postmenopause.

Vor kurzem hat meine Frauenärztin bei der Krebsvorsorge ein merkwürdiges Gebilde im Bereich eines Eileiters entdeckt. Ich habe es auch gesehen, es war ein ovaler bis rundlicher schwarzer Schatten, ca 2 bis 2,5 cm groß. Die Ärztin sprach von einer möglichen Verkapselung, als Folge einer Entzündung, aber es könne auch alles mögliche andere sein. (was natürlich nicht sehr beruhigend war) Deshalb hat sie mich zur weiteren Diagnostik zur einer Bauchspiegelung überwiesen. Was kann das sein? Wird bei einer Bauchspiegelung gleich der ganze Eierstock entfernt?

Herzliche Grüße

Silberauge

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.03.2019, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es handelt sich offenbar um ene Neubildung,. die nur  histologisch geklärt werden kann. Dazu ist die veranlasste Bauchspiegelung  die richtige diagnostische Maßnahme. In Ihrem Alter sind physiologische Veränderungen im Genitalbereich nicht zu erwarten. Lassen Sie die Bauchspiegelung kurzfristig durchführen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.04.2019, 22:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Warm für ihre Anwort.

Nun hätte doch noch eine Frage. Ich habe Mitte April erst einen Termin zur Bauchspiegelung bekommen. Nun hatte ich vor ein paar Tagen nachts einen für mich völlig ungewöhnlichen größeren Flüssigkeitsabgang durch die Scheide. Dazu hatte ich nun auch zwei, drei mal einen stärkeren ziehenden aber immer nur kurz anhaltenden Schmerz auf betreffender Seite. Kann kann es sein, dass sich diese Verkapselung von selbst "aufgelöst" hat? Auf der Überweisung für die Bauchspiegelung steht "Verdacht auf Hydrosalpinx".

Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2019, 13:28 Uhr

Hallo silberauge,

Eine Flüssigkeitsgefüllt Zyste kann sich durchaus entleeren. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, können sich nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Bitte wenden Sie sich daher erneut an ihre Frauenärztin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam