Verhütungsstäbchen & viele Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.06.2021 | 22:13 Uhr

Hallo ich habe seit März das Verhütungsstäbchen und ehrlich gesagt dauernd Angst dass es nicht wirken könnte.

Dazu habe ich einige Fragen zur Wirkung und gegebenenfalls Einflüsse die diese herabsetzen können.

1. Ich habe gehört dass einige Medikamente die Wirkung des Verhütungsstäbchens herabsetzen können. An Medikamente nehme ich nur Jodthyrox 50 für meine Schilddrüse, gelegentlich bei Kopfschmerzen Ibuprofen und Cortison Nasenspray MomeGalen mit dem Wirkstoff Mometasonfluorid. Beeinflussen diese Medikamente die Wirkung des Stäbchens? Welche Medikamte beeinflussen das Stäbchen und kann es auch bei Medikamenten zu Wirkungsverlust kommen die nicht in der Packungsbeilage stehen?

2. Zudem leide ich unter Neurodermitis und schmiere meine Armbeuge mit MomeGalen Cortison Creme ein. Auch hier ist der Wirkstoff Mometasonfluorid. Das Problem ist die Stelle auf die die MomeGalen Creme kommt ist fast neben der Einlagestelle des Verhütungsstäbchens. Nun habe ich Angst dass der Wirkstoff Cortison über die Haut ins Blut kommen könnte und die Wirkung des Stäbchens herabsetzt.

3. Da ich noch jung bin treffe ich mich am Wochenende oft mit Freunden und da fließt auch mal mehr Alkohol. Zudem bin ich im Sommer wenn kein Corona ist auch oft auf Festivals wo schon mal 5 Tage lang oder so nicht gerade wenig Alkohol fließt. Nun habe ich gehört dass Alkohol auch ein Cyp Induktor ist und dass Cyp Induktoren die Wirkung des Stäbchens herabsetzen können. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich jeden Tag Alkohol trinke aber wenn wir uns am Wochenende oder auch auf einem Festival treffen dann wird schon ordentlich getrunken. Beeinflusst viel Alkohol die Wirkung des Stäbchens?

4. Gibt es auch Lebensmittel die das Implanon beeinflussen können. Es gibt ja auch bei Lebensmittel einige Cyp Induktoren wie zum Beispiel Grapefruitsaft. Und ich habe auch gehört dass man bei schwarzem Tee, Chinin und Koffein aufpassen muss. Kann irgendwas davon die Wirkung des Verhütubgsstäbchens beeinflussen? Muss ich bei irgendwas aufpassen? Ausser natürlich bei Johanniskraut...Das weiß ich bereits. Aber sonst noch etwas?

5. Ich bekomme zurzeit wegen meinen schlechten Entzündungswerten oft Blut abgenommen. Im Mai war ich bereits zwei Mal (sogar 2 Tage hintereinander 5. Und 6. Mai / einmal Blutbild bei dem mehrere Röhrchen Blut abgenommen wurden und einmal ein Schwangerschaftsbluttest beim Frauenarzt da wurde glaube ich nur ein Röhrchen abgenommen) und dann war ich bereits im Juni auch nochmal (2. Juni/ drei Röhrchen) und möchte am 23. nochmal einen HCG Bluttest machen lassen in einem Labor da meine Tage ausgeblieben sind. Allgemein zusammengefasst war ich im Mai 2 Tage hintereinander und dann fast alle 3 bis 4 Wochen. Ab Juli muss ich wohl dann nur noch alle 8 Wochen zum Blutbild. Zudem gehe ich auch gelegentlich Blutspenden aber das kann ich auch sein lassen...Mir hat jemand erklärt dass es nicht gut sei wenn ich so oft und so viel Blut abgenommen bekomme für die Wirkung des Verhütungsstäbchens und dass so die Hormone vielleicht nicht mehr so gut aufgenommen werden könnten. Das käme allerdings auf das Blutvolumen von mir an. Stimmt das wirklich dass einige Male Blutabnehmen auch wenn es nun sehr oft bei mir in den letzten Wochen war die Wirkung des Implanons beeinflussen kann. Denn die Hormone des Implanons gelangen ja ins Blut und wenn so viel Blut abgenommen wird...Kann da was passieren?

6. Kann Erbrechen und Durchfall die Wirkung des Verhütungsstäbchens beeinflussen. Bisher habe ich nur an einem Abend ein paar mal gebrochen seit ich das Verhütungsstäbchen habe und das war wegen zu viel Alkohol. Kann das schon die Wirkung beeinflussen? Und wie sähe es mit tagelangem Durchfall und  Erbrechen aus? Wegen einem Magen Darm Infekt oder so?

7. Ich bin von der Pille im März auf das Implanon gewechselt. In den ersten Monaten hatte ich alle 3 Wochen aber nur ganz leicht und kurz meine Tage. Nur circa 2 Tage lang. Die wurden dann auch von mal zu mal schwächer. Diesen Monat (der 3. Zyklus mit dem Stäbchen) ist meine Blutung nun komplett ausgeblieben und die Tage scheinen auch nicht zu kommen. Kann das mit dem Stäbchen so sein das man die Tage anfangs noch regelmäßig alle 3 Wochen aber nur ganz schwach hat und plötzlich gar nichts mehr? Musste sich mein Körper vielleicht erst auf die Hormone einstellen und die Tage bleiben bei mir nun wegen dem Stäbchen aus oder sollte ich mir Sorgen machen ob ich eventuell schwanger bin?

Tut mir sehr leid für den ellenlangen Text und die vielen Fragen. Ich hoffe Sie können Sie mir beantworten und mich irgendwie beruhigen. Ich muss Ihnen gleich sagen, mir fällt es aber extrem schwer zu vertrauen und das würde sich auch mit einem anderen Verhütungsmittel nicht ändern. Generell habe ich mich deswegen für das sicherste entschieden und mein Partner und ich verhüten zusätzlich zurzeit noch mit Kondom da bei mir die oben genannten Unsicherheiten bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
07.06.2021, 22:34 Uhr
Antwort

Tut mir leid eine letzte Frage ist mir noch eingefallen. Ich schreibe mir gerade alle Frage von der Seele. Ich weiß es ist sehr viel aber es wäre schön wenn sie zu jeder Frage vielleicht trotzdem ein paar Worte einzeln sagen könnten.

8. In dieser letzten Frage geht es um die Kondome. Zu dem Stäbchen benutzen mein Partner und ich noch Kondome da wir beiden eben wirklich kein Kind wollen. Im Sommer sind es bei meinem Freund im Zimmer bis zu 35 Grad da er unter dem Dach wohnt. Wir haben die Kondome in der Schublade im Original Umkarton von Durex, dunkel und vor Sonnenlicht geschützt gelagert allerdings heißt es ja man soll Kondome nicht über längeren Zeitraum über 30 Grad lagern. Ist es wirklich so schlimm wenn die Kondome nun in dem im Sommer doch sehr warmen Zimmer gelagert werden? Natürlich sind im Zimmer nicht immer durchgehend 35 Grad aber es kann schon mal vorkommen dass es da so heiß wird. Allerdings ist es in der Schublade ja auch nicht immer gleich so heiß wie im Zimmer.

Und wie ist es wenn wir jetzt in Urlaub fahren würden und die Kondome im Auto oder im Zug mitnehmen? Spielt da große Hitze auch eine Rolle oder ist es einfach wichtig dass sie in einer Tasche oder so vor Sonne geschützt werden. Die Kondome bewahren wir sonst immer in der Schublade im Umkarton von Durex auf.

So das war es nun wirklich. Verzeihen Sie mir Frau Dr. Grüne. Das Thema ist sehr wichtig für mich. Ich habe oft wirklich große Angst ungewollt schwanger zu werden. Nun lasse ich Sie auch in Ruhe und warte auf Ihre Antwort

Expertin-Grüne
08.06.2021, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

1. keines dieser Medikamente  beeinträchtigt die Verhütungswirkung des Stäbchens. Nur wenige Medikamente gefährden die Schutzwirkung, diese sind in der Packungsbeilage aufgeführt.

2. auch nicht die lokale Cortisontherapie

3. Alkohol in Maßen ist in Bezug auf die Verhütungswirkung kein Problem. Dauerhaft mit Leberschädigung wäre hoher Alkoholkonsum jedoch bendenklich.

4. nein. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Nahrungsmittel oder Getränke die Wirkung beeinflussen.

5. Blutentnahmen und -spenden führen ebenfalls nicht zu einer verminderten Verhütungswirkung

6. deutlich weniger als bei der Pille. Starker Durchfall beeinträchtigt den Leber-Darm-Kreislauf, denen Hormone unterliegen. Eine herabgesetzte Wirkung durch Durchfall und Erbrechen ist für das Stäbchen nicht beschrieben.

7. Das Ausbleiben der Blutung / Veränderungen des Blutungsverhaltens ist für Mittel, die nur eine Gestagen enthalten ganz normal.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
08.06.2021, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

8. Kondome sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. also z.B. nicht im geparkten Auto auf der Ablage liegen. Ansonsten halten sie viel aus und schützen eben auch noch vor sexuell übertragbaren Ekrankungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.06.2021, 08:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben und all meine Fragen beantwortet haben. Einige Rückfragen hätte ich noch.

1. Im Bezug auf Alkohol von einer Leberschädigung wäre ja erst bei jahrelangem täglichen Alkoholkonsum in Massen auszugehen oder? Das  Alkohol ,,über den Durst trinken" am Wochenende mit Freunden spielt dabei ja eher keine Rolle auch wenn es am Wochenende mal öfter vorkommt oder auch einmal im Jahr auf einem Festival mehrere Tage hintereinander. Dann ist es am Wochenende oder auf Festen usw zwar auch mal viel und nicht gerade Genusstrinken aber das kommt ja nicht täglich vor. Wenn meine Leber jetzt aber doch wegen dem Trinken am Wochenende geschädigt wäre (ich bin jung und trinke am Wochenende auch oft zu viel auf einmal) wäre dann davon auszugehen dass das Verhütungsstäbchen in seiner Wirkung beeinträchtigt ist? Eine Leberschädigung würde man ja aber auch feststellen in dem die Blutwerte schlecht und der Allgemeinzustand schlecht wäre oder? Eine Leberschädigung kommt ja eher bei jahrelangen Alkoholikern vor?

2. Also egal in welcher Menge mir wie oft Blut abgenommen wird, beeinträchtigt nicht den Hormonspiegel des Stäbchens? Können Sie mir erklären was dann mit Blutvolumen gemeint war und warum auch häufiges Blutabnehmen die Wirkung gar nicht beeinträchtigen kann?

3. Müsste man bei Erbrechen und Durchfall egal ob jetzt einmalig oder mehrere Tage bei einer Magen Darm Grippe trotzdem vorsichtshalber mit Kondomen verhüten? Bei der Pille war es ja immer so dass die Pille bei Erbrechen und Durchfall herausgespült wurde bevor sie aufgenommen wurde. Beim Stäbchen ist das aber nicht der Fall. Sollte ich bei einer langen Magen Darm Grippe zusätzlich lieber mit Kondomen verhüten. Mein Partner und ich haben beide keine Krankheiten und sind seit 3 Jahren ein Paar. Das heißt wenn ich es schaffe dem Stäbchen zu vertrauen wollen wir die Kondome auch weglassen.

4. Also kann man Kondome durchaus auch bei über 30 Grad und bei längeren Autofahrten im heißen Auto lagern solange sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind? Halten Sie auch mehrere Stunden im warmen Auto bzw. Zug/ Bus usw aus?

5. Allgemein wie sicher ist das Implanon? In welchen Fällen kommt es dennoch zu einer Schwangerschaft. Ich weiß natürlich dass kein Verhütungsmittel 100 Prozent erreicht. Ich habe gehört wenn es falsch sitzt...aber dabei geht es ja eher darum wenn es vom Arzt beim Einsetzen wieder herausgezogen wurde oder wenn das Stäbchen beginnt zu wandern oder? Meins sitzt nämlich auch nicht genau da wie in der Packungsbeilage vorgegeben. Es sitzt weiter oben im Arm. Aber ich spüre es direkt unter der Haut wenn ich es ertaste und es müsste ja von jeder Stelle im Arm Hormone abgeben, egal an welcher Stelle.

Entschuldigen Sie nochmal die Rückfragen. Ich möchte einfach nur ganz sicher gehen. Dann beende ich das Thema. Vielen Dank Sie helfen mir wirklich sehr Frau Dr. Grüne.

Mit freundlichen Grüßen

08.06.2021, 08:30 Uhr
Kommentar

Nochmal zu 5. Es reicht ja wenn die Kondome in einer Stofftasche oder eben im Zimmer in einer Schublade vor Sonneneinstrahlung geschützt sind oder?

08.06.2021, 17:14 Uhr
Kommentar

Oh eine letzte Frage ist mir doch noch eingefallen.

6. Wie sieht es mit Grapefruitsaft und dem Implanon aus? Da habe ich auch schon gehört dass es die Wirkung herabsetzen soll?

Expertin-Grüne
08.06.2021, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

1. richtig, Alkoholkonsum - auch mal über den Durst führt nicht so ohne weiteres zu einem Verhütungsproblem.

2.  welche Frage haben Sie denn zum Blutvolumen? Frauen haben 4-6 Liter Blut. Die Hormone des Stäbchens werden durchgängig aufgenommen, nur ein kleiner Teil davon befindet sich im Blut. Die Blutentnahme gefährdet die Wirkung nicht. Wie kommen Sie denn darauf?

3. bei der Pille ist das etwas anderes, da sie ja über den Magen-Darmtrakt aufgenommen wird. Das Stäbchen umgeht diesen Kreislauf.

4.  ich würde nicht empfehlen, Kondome im Auto zu lagern. Während der Fahrt - verpackt und nicht der direkten Einstrahlung ausgesetzt - wird es dort nicht heißer als in Innenräumen, in denen Kondome ja auch im Sommer und in heißen Ländern funktionieren.
Sie können Kondome so wie beschrieben lagern.

5.  der Pearlindex des Verhütungsstäbchens liegt bei 0,08 - 0,1. Ein Pearl Index von 0,1 besagt, dass eine von 1000 Frauen, die ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel anwenden, schwanger wird.

6. Grapefruitsaft in größeren Maßen hemmt den Abbau von Hormonen, kann also deren Wirksamkeit (und auch Nebenwirkungen) verstärken.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.06.2021, 21:35 Uhr
Kommentar

1. Also müsste ich quasi erst starker Alkoholiker sein und dann würde das Stäbchen erst nicht wirken? Dann müsste ich quasi jeden Tag in großen Mengen Alkohol trinken und nicht nur am Wochenende. Selbst wenn es jetzt jedes Wochenende zu größeren Mengen Alkohol kommt ist nicht gleich davon auszugehen dass es nicht mehr wirkt. Momentan treffen wir uns eben fast jedes Wochenende mit Freunden und trinken zusammen. Und da bin ich eben auch öfter betrunken würde ich sagen.

2. Das mit der Blutentnahme und dem Blutvolumen hat mir ein Mediziner erklärt und er meinte eben er kann ja nicht sagen in wie vielen Mengen mir Blut abgenommen wurde und man kann eben nicht ausschließen ob dadurch die Hormonaufnahme noch richtig funktioniert wenn es so oft zur Blutabnahme kommt. Zudem kennt er ja nicht mein Blutvolumen. Deshalb machte ich mir so Sorgen. Es war ein Mediziner vom Hersteller des Stäbchens. Aber scheinbar wollte dieser nur auf Nummer Sicher gehen.

4. Nein Lagern will ich sie dort nicht nur auf der Autofahrt in den Urlaub in einer Tasche mitnehmen.

5. Es heißt ja es kann zur Schwangerschaft kommen wenn das Stäbchen nicht richtig eingesetzt wurde. Dabei ist aber eher gemeint dass das Stäbchen gar nicht eingesetzt wurde oder wandert oder? Meins sitzt nicht genau wie in der Packungsbeilage angegeben es sitzt etwas weiter oben im Arm. Ich kann es aber deutlich ertasten. Aber egal wo es im Arm sitzt von dort aus gibt es ja trotzdem überall Hormone ab richtig? Wie zum Beispiel beim Verhütungspflaster da ist es ja auch egal wo es klebt die Hormone werden trotzdem abgegeben.

6. Das heißt Grapefruitsaft beeinflusst nicht die Wirkung sondern wirkt umgangssprachlich gesagt ,,erst recht und das viel mehr" Die Verhütung wird aber auch durch viel Grapefruitsaft nicht beeinflusst richtig?

Expertin-Grüne
09.06.2021, 09:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

jetzt wiederholen sich Ihre Fragen. Ich denke, es ist alles beantwortet. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Eine 100% Sicherheit gibt es im Leben nie.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.06.2021, 10:20 Uhr
Kommentar

Könnten Sie abschließend nur noch auf die Frage 5 eingehen? Da haben Sie noch nichts zur Lage des Stäbchens gesagt. Wenn es heißt es kann zu einer Schwangerschaft kommen wenn das Stäbchen nicht richtig eingesetzt wurde, ist das ja eher wenn der Arzt das Stäbchen beim Einsetzen wieder herausgezogen hat oder wenn es anfängt zu wandern. Bei mir sitzt es nicht genau wie in der Packungsbeilage vorgegeben, sondern etwas weiter oben im Arm. ALlerdings spüre ich es direkt unter der Haut. Hormone gibt es ja von jeder Stelle im Arm ab oder?

09.06.2021, 10:28 Uhr
Kommentar

Und natürlich gibt es nie eine 100 Prozentige Sicherheit aber das Implanon ist ja doch sehr sicher und dazu verwenden wir ja momentan noch Kondome wenn auch vielleicht nicht für immer. Aber alleine das Implanon bietet ja schon eine sehr sichere Verhütung richtig? Und wenn das Stäbchen tastbar ist und ich keine Medikamente wie Rifampicin usw nehme sollte da ja nichts geschehen.

Es wäre nur noch schön wenn Sie vielleicht nur noch ein paar Worte zur Frage 5 zur Lage des Implanons sagen könnten. Der Rest ist beantwortet. Vielen Dank für Ihre Zeit.

09.06.2021, 22:09 Uhr
Kommentar

Frau Doktor Grüne? Können Sie mir zu dieser Frage 5 noch ein paar Worte sagen?

10.06.2021, 16:38 Uhr
Kommentar

Wäre es möglich mir nur noch zu dieser Frage ein paar Worte zu schreiben? Ich hätte sehr gerne noch Ihren Rat zu dieser Frage ,,Lage des Stäbchens", dazu hatten Sie sich konkret ja noch nicht geäußert

Expertin-Grüne
11.06.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie haben das richtig beschrieben. Wenn das Stäbchen im Arm ist, wirkt es auch. Da Sie es tasten können, scheint alles in Ordnung zu sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.06.2021, 07:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe Frau Dr. Grüne. Ich bin sehr dankbar für die Zeit die Sie sich für mich genommen haben. Nun habe ich mich etwas beruhigt und versuche einfach dem Stäbchen zu vertrauen. Es ist ja ein sehr sicheres Verhütungsmittel richtig? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Expertin-Grüne
11.06.2021, 22:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das freut mich - so soll es sein. Sie haben sich für eine Methode mit hoher Verhütungssicherheit entschieden.

viele Grüße
Dr. Grüne