Avatar

Verhütungsstäbchen und Weisheitszahn - OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2022 | 07:55 Uhr

Hallo ich bekomme in ein paar Wochen 4 Weiheitszähne auf einmal gezogen. 2 werden nur gezogen, da sie schon draußen sind und 2 werden rausoperiert und mir muss quch auf beiden Seiten ein wenig Knochen entfernt werden. Ich habe nur eine örtliche Anästhesie im Mund und bekomme mehrere Betäubungsspritzen. Beeinflussen die Betäubungsspritzen die Verhütubgssicherheit des Verhütubgsstäbchens? Eigentlich sind sie ja nur lokal oder? Antibiotika bekomme ich nicht ausser es entzündet sich ganz stark was nur sehr selten passiert sagte die Zahnärztin. Nur dann könnte das Implanon ja beeinflusst werden richtig? Aber wegen der lokalen Betäubung quch wenn es mehrere Spritzen im Mund sind muss ich mir keine Gedanken machen?

Dann 2. Ich muss jetzt in den Wochen vor der OP zweimal zwei Röhrchen Blut abgenommen bekommen und verliere bei der Weisheitszahnentfernung ja auch Blut. Beeinflusst der Blutverlust in diesem Ausmaß die Verhütungssicherheit des Stäbchens, da die Hormone ja ind Blut gehen? Da wird ja dann sozusagen Hormon mit dem Blut weggenommen. Und die zwei Blutabnahmen (4 Röhrchen) und der Blutverlust bei der Zahn OP sind ja aber nicht so dass ich literweise Blut verliere. Erst ab einem ganz großen Blutverlust sollte man sich Sorgen machen ob noch genügend Hormon im Blut ist oder?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.05.2022, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

weder die Betäubung noch der Blutverlust im Rahmen von Blutentnahme und OP lassen eine verminderte Wirksamkeit des Verhütungsstäbchens erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
17.05.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Nur wenn ich Antibiotika bekäme, wäre die Wirkung nicht mehr wichen oder? Aber Antibiotika brauche ich nur wenn sich die Wunden der Zähne stark entzünden 

Beitrag melden
17.05.2022, 20:09 Uhr
Kommentar

nicht mehr sicher meinte ich 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.05.2022, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

bei dem Verhütungsstäbchen spielt das auch eine große Rolle. Wegen der Zirkulation der Wirksubstanzen von der Leber über die Gallenblase zum Darm und wieder zurück zur Leber ist jedoch ein Einfluss nicht auszuschließen und Sie könnten sicherheitshalber zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
17.05.2022, 22:28 Uhr
Kommentar

meinten Sie es spielt KEiNE große Rolle oder eine große Rolle? Aber hier geht es nur darum FALLS ich Antibiotika bekomme. Die lokale Betäubung hat dabei nichts damit zu tun oder? Und auch normales Schmerzmittel wie Ibu hat keinen Einfluss auf das Implanon. Bei Schmerzen bekomme ich nämlich Ibus. Und Ibus soll man ja zum Beispiel nicht mit der Abtreibubgspille Mifegyne oder so nehmen, da sie dann nicht mehr richtig wirken könnte. Aber beim Inplanon ist bei normalen Ibus keine verminderte Wirkung zu erwarten. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.05.2022, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

ja, keine große Rolle war gemeint. Entschuldigung.

Sofern Sie Antibiotika bekommen, können Sie für die Tage der Anwendung + 7 Tage sicherheitshalber zusätzlich verhüten.
Bei den genannten Schmerzmitteln ist das nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Beitrag melden
19.05.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Noch eine Rückfrage: 

1. Ich bekomme wohle einige Tage nach der Weisheitszahn OP oder sogar am Tag einige Stunden vor der Weisheitszahn ' OP nochmal Blut abgenommen und zwar weil ich wegen meiner schmerzenden Brustwarzen nun doch einen HCG Bluttest sicherheitshalber machen will. Beeinflusst der Blutverlust die Wikrubg des Implanons auch nicht wenn die Blutabnahmen bzw. Der Blutverlust durch die OP so nah aneinander sind und sich dies dann summiert? Also entweder beides an einem Tag oder mit 2 Tagen Pause zwischendrin? 

Und 2. Beeinflusst die Weisheitszahn OP an sich oder die Betäubung/ Schmerzmittel etc in irgendeiner Weise das HCG Blutergebnis? 

Und ich bin einige Tage vor der HCG Blutabnahme auf einem 5 tägigen Festival bei der auch viel Alkohol fließt. Beeinfluss der viele Alkohol oder generell viel Flüssigkeit 5 Tage lang das HCG Blutergebnis wenn die Blutabnahme zum Beispiel 1 oder 2 Tage danach wäre? Wäre eine längere Pause besser zwischen Festival und HCG Bluttest? 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.05.2022, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

nein. Die Blutentnahme beeinflusst die Wirkung des Implanon nicht, auch nicht vor der OP. Das Ergebnis der HCG - Bestimmung wird durch die Medikamente oder den Alkohol verfälscht.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Beitrag melden
20.05.2022, 06:54 Uhr
Kommentar

Es wird verfälscht? 

Beitrag melden
20.05.2022, 06:57 Uhr
Kommentar

Also Alkohol und Medikamente verfälschen dad HCG Blutergebnis? Und für viele Tage? Wie lange müsste ich zwischen Medikamente/Alkohol dann warten bis zum HCG Bluttest bis es nicht mehr verfälscht? 

Beitrag melden
20.05.2022, 07:00 Uhr
Kommentar

Oder meinten Sie dass HCG Ergebnis wird durch Medikamente oder Alkohol NICHT verfälscht? 

Beitrag melden
20.05.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Das würde ich gerne noch wissen. Denn ich ging bisher immer davon aus, dass nur nach HCG gesucht wird und dass Alkohol und z. B Schmerzmittel im Blut nichts an den vorhandenen HCG Werten ändern können. Wieso wird das denn verfälscht? Und wie lange kann das Ergebnis nach Alkoholgenuss oder Medikamenteneinnahme verfälscht werden? Ein paar Tage? Eigentlich ja nur so lange wie Alkohol und Medikamente im Blut ist oder? Und wie sieht es mit den Betäubungsspritzen bei der Weisheitszahn OP aus? Verfälschen die quch das HCG Ergebnis? 

Also Alkohol 

Medikamente 

Und lokale Betäubungsspritzen 

Verfälschen diese Sachen wirklich den HCG Wert und wenn ja wie lange? War die vorherige Antwort auch sicher kein Schreibfehler, sodass sie das NICHT vergessen habe. Bisher dachte ich immer dass nur HCG Halligen Medikamente das HCG Ergebnis beeinflussen. Alkohol enthält ja kein HCG 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
21.05.2022, 00:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

nein - entschuldigung:
Das Ergebnis der HCG - Bestimmung wird durch die Medikamente oder den Alkohol nicht verfälscht.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.