Verhütungsstäbchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.12.2021 | 20:28 Uhr

Habe eine Frage zum Thema Implanon. Folgendes: Ich habe vor fast einem Jahr nun das Implanon. Anfangs hatte ich ab und an mal ganz kurze Blutungen ganz ohne Unterleibsschmerzen, die sich dann komplett einstellten. 5 Monate blieben sie dann komplett aus. Dann bekam ich nach 5 Monaten plötzlich ganz schmerzende Brüste und Brustwarzen und eine Woche später war die Periode da. Mit Unterleibsschmerzen und allem drum und dran. Die ging dann sogar 2 Wochen lang. Dann fing ich mir an Sorgen zu machen, dass irgendwas die Wirkung  des Implanons ausser Kraft gesetzt haben könnte und das nun eine Abbruchblutung ist. Da ich das unter dem Implanon nie so hatte. Starke Blutung und noch unterleibsschmerzen. Es fühlte sich an wie damals als ich noch keine Verhütungsmittel nahm. Medikamente hatte ich keine genommen. 5 Wochen bevor die Periode begann vermutete ich K. O Tropfen ins Getränk bekommen zu haben. Allerdings waren 4 Wochen in denen die Wirkung wegen Medikamenten herabgesetzt sein kann schon um und bei einem Besuch beim Frauenarzt eine Woche vor der Periode sah er eine ganz dünne Gebärmutterschleimhaut  die darauf hindeutet dass das Implanon ganz normal wirkt. Deshalb wunderte ich mich eben über die plötzliche Blutung. Die Woche vor der Blutung hatte ich arg Magen Darm. Allerdings meinte auch hier der Frauenarzt dass das Implanon auch bei starkem Durchfall wirkt und zudem hatte ich die schmerzenden Brustwarzen, die ja auf die Menstruation hindeuteten schon vor dem Durchfall. Zudem habe ich in der Woche vorher Pomelo gegessen, die ja wie die Grapefruit Wechselwirkungen mit dem Implanon hervorrufen kann aber eher in die andere Richtung also dass zuviel Hormon statt zu wenig im Blut ist. Ich mache mir einfach Sorgen ob eins dieser Sachen oder vielleicht auch eine ganz andere (z. B dass das Stäbchen einfach plötzlich komplett seine Wikrung verloren hat aus welchem Grund auch immer)einen Einfluss auf die verhütende Wirkung des Inplanons gehabt hat. Geschlechtsverkehr hatte ich jetzt schon seit Anfang der Blutung nicht mehr, da ich mir sehr Sorgen mache dass das Implanon nicht mehr wirken könnte. Die plötzliche Blutung nach 5 Monaten ausbleiben hat mich schon sehr verunsichert. Noch mehr Sorgen macht mir einfach dass man nicht überprüfen kann dass das Stäbchen noch wirkt. Heute nach 2 Wochen ist die Periode nun so wie es aussieht vorbei. 2 Wochen sind ja schon eine sehr lange Zeit für die Periode. Die letzten 1 einhalb Wochen war es zwar nur eine ganz leichte Schmierblutung ,,innendrin" aber trotzdem. Unterleibsschmerzen habe ich heute irgendwie aber trotzdem immer noch. Mit Kondomen verhüten mein Partner und ich sowieso immer zusätzlich aber die Angst dass das Verhütungsstäbchen nicht mehr wirken könnte besteht irgendwie trotzdem. Nächste Woche habe ich nun einen Termin beim Frauenarzt. Das wäre dann wenn die Periode heute zuende ist der 20. Zyklustag aber da ja die Periode so lange ging erst der 6. Tag nach Beendigung der Periode. Das heißt die Gebärmutterschleimhaut könnte ja da auch noch nicht wirklich Aussagen ob das Implanon noch wirkt oder? Das Implanon baut die Schleimhaut ja nur ganz dünn auf. Wenn es nicht mehr wirken würde könnte man das ja eventuell daran sehen dass die Gebärmutterschleimhaut wieder dick aufgebaut ist aber am 6. Tag nach der Periode (nach einer 14 tägigen Blutung) wäre es ja auch wenn es nicht wirken würde noch sehr dünn aufgebaut. Eventuell könnte ich den Termin zum Ultraschall aber auch noch um 1 Woche verschieben.  Können Sie mir vielleicht irgendwie weiterhelfen? Entschuldigen Sie den langen Text.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.12.2021, 22:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Zwischenblutungen können unter dem Implanon immer mal auftreten.
Wenn Sie es durch die Haut gut tasten können, dürfen Sie vertrauen, dass es trotzdem wirkt. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass es plötzlich wirkungslos werden könnte.

Grapefruit kann die Wirkung von Hormonen verstärken, nicht reduzieren - aber nicht durch eine einmalig verzehrte Pomelo.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.12.2021, 22:42 Uhr
Kommentar

Durch die K.O Tropfen und den Durchfall und die plötzlich aufgetretenen Blutung obwohl 5 Monate gar nichts kam war ich schon sehr verunsichert. Und dann hielt die Blutung auch noch 14 Tage an. Könnte man irgendwie überprüfen ob das Stäbchen noch wirkt? Wenn ich in 2 Wochen einen Termin bei der Frauenärztin habe müsste die Gebärmutterschleinhaut ja dick aufgebaut sein wenn das Stäbchen nicht mehr wirkt oder?

Expertin-Grüne
09.12.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist ja alles nun schon einige Wochen her - wenn Sie sich sorgen, ungeplant schwanger geworden zu sein, können Sie das durch einen Test ausschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 07:39 Uhr
Kommentar

Die Blutung schließt eine Schwangerschaft ja eher aus. Sorgen mache ich mir eher dass das Stäbchen jetzt zurzeit nicht mehr wirkt, aufgrund der aufgetretenen Blutung. Deshalb die Frage mit der Gebärmutterschleimhaut und wann ein Ultraschall am sinnvollsten wäre. Ich habe nächste Woche einen Termin. Das wären 6 Tage nach Beendigung der 14 tägigen Periode. Aber falls das Implanon nicht wirken würde, wäre die Schleimhaut da ja auch noch nicht wirklich aufgebaut. Die Frage ist ob ich es um eine Woche verschiebe.

09.12.2021, 07:53 Uhr
Kommentar

Ich kann den Termin leider nicht verschieben auf die nächste Woche. Falls das Implanon nicht wirken würde...ich hatte nun 14 Tage meine Blutung und befand mich gestern am Zyklustag 14 da hat meine Periode dann aufgehört. Der Termin wäre 6 Tage nach Beendigung der Blutung. Wäre die Gebärmutterschleimhaut dann trotzdem niedrig aufgebaut und man könnte den Unterschied nicht sehen. Über die 14 tägige Blutung ist ja alles abgeblutet. Oder müsste man 6 Tage nach der Blutung schon eine mehr aufgebaute Schleimhaut sehen? Gegebenenfalls könnte ich auch noch einen Termin 8 Tage nach der Blutung annehmen. Wie sähe es da mit der Schleimhaut aus

Expertin-Grüne
09.12.2021, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Zwischenblutungen treten immer wieder einmal auf und zeigen nicht an, dass die Wirkung vermindert wäre.

Wie gesagt - zu Ihrer Beruhigung können Sie einen Schwangerschaftstest machen - unabhängig von einem Arztbesuch.

Lesen Sie hier:

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/hormonstaebchen/

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 19:46 Uhr
Kommentar

Ich war jetzt heute wegen starken Unterleibsschmerzen bei der Notaufnahme. Diese sagte dass die Gebärmutterschleimhaut 3 mm wäre also Mittel aufgebaut und aber in einem Eierstöcke Follikel zu sehen wären die sogar ziemlich groß und eventuell sogar sprungreif wären. Kann dies unter dme Implanon vorkommen oder ist das eher ein Zeichen dass das Implanon nicht mehr wirkt? Das ist auch wirklich die letzte Fragem entschuldigen Sie

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

3mm Schleimhautdicke sind nicht viel. Ein Follikel sollte unter dem Implanon nicht heranwachsen. Schon gar nicht zum Eisprung.
Kann es auch eine Zyste gewesen sein? Was hat man Ihnen denn geraten?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 20:12 Uhr
Kommentar

Nein sie meinte es sind drei Follikel die in einem Eierstock waren. Zysten waren es keine. Wird unter dem Implanon auch die Eireifung gehemmt. Ich dachte nur der Eisprung

09.12.2021, 20:13 Uhr
Kommentar

Dann sind meien Sorgen dass das Stäbchen nicht mehr wirkt vielleicht doch begründet

09.12.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

,,Wie bei allen niedrigdosierten hormonellen
Kontrazeptiva kommt es zu einer Follikel-
entwicklung" das stand in der Packungsbeilage des Implanons

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

kleine Zysten finden sich während der geschlechtsreifen Phase immer im Eierstock. Das Implanon hemmt den Eisprung über eine Hemmung der Eizellreifung.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 20:24 Uhr
Kommentar

Aber die Ärztin meinten es seien keine Zysten sondern Follikel

09.12.2021, 20:26 Uhr
Kommentar

Und die wären wohl auch nicht klein gewesen

Expertin-Grüne
09.12.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

fragen Sie vor Ort nach, wie Ihre Ärztin die Bedeutung einschätzt.

viele Grüße
Dr. Grüne