Verhütungsstäbchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.03.2021 | 22:47 Uhr

Letzte Woche bekam ich das Verhütungsstäbchen und bin auch zufrieden über diese Entscheidung, da ich mit den ganzen anderen Verhütungsmittel die ich vorher nahm nicht wirklich zurechtkam und ich mir noch kein weiteres Kind vorstellen kann.

Allerdings sitzt das Ende des Stäbchen genau unter der Schnittstelle und wenn ich den Arm beuge habe ich das Gefühl das Stäbchen drückt genau in die Schnittstelle. Es ist zwar Kruste drüber und normal könnte es durch den Schnitt auch nicht rausrutschen aber ich muss irgendwie dauernd daran denken. Die ersten 4/5 Tage hatte ich oft noch ein normales Pflaster drauf und zum Duschen ein wasserfestes. 6 Tage nach dem Einsetzen duschte ich aber auch ohne und die Kruste ging ab. Dabei hatte ich sogar das Gefühl dass Wasser in die Wunde kam aber es kann ja eigentlich gar nicht mehr ,,offen" sein nach einer Woche.

Ich überlege mir jetzt ob das Implanon vielleicht nicht weit genug reingeschoben wurde, da das Ende wie gesagt direkt unter dem Schnitt liegt und oft auch unangenehm in die Schnittstelle drück. Das legt sich bestimmt wenn die Wunde ganz verheilt ist aber ich überlege gerade ob es irgendwas an der Wirkung ausmacht, wenn das Stäbchen genau unter dem Schnitt liegt (ob es zum Beispiel falsch gelegt wurde) oder wenn in den Schnitt nach Ablösen der Kruste Luft und Wasser drankommt. Manchmal habe ich das Gefühl das Implanon durch den Schnitt durchscheinend zu sehen aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Das Implanon sollte ja aber dennoch wirken wenn es unter der Haut liegt, egal wie oder? Es liegt auch direkt unter der Haut und ich kann es ertasten. Fest ist es auch

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.03.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

keine Sorge. Das Stäbchen rutscht nicht unbemerkt heraus. Wenn der Schnitt vollständig verheilt ist, werden Sie das so nicht mehr spüren.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.03.2021, 13:52 Uhr
Kommentar

Vor dem Verhütungsstäbchen nahm ich eine Kombipille und machte mir Sorgen dass sie ein zweimal versagt hat. Deswegen hatten mein Mann und ich die letzten 3 Wochen nur Petting allerdings wissen wir nicht inwiefern Sperma in mich gelangt sein kann. Auch am Samstag hatten wir nochmal Petting. Da hatte ich dann Angst dass das Implanon nach 4 Tagen noch nicht gewirkt hat, da wir ja 7 Tage vorsichtig waren nach Einlage des Implanons, da es ja nicht sicher war ob die Pille vorher gewirkt hat. Gestern war ich dann nach einer Woche nach der Einlage zur Nachkontrolle und sprach auch meine Sorgen wegen einer möglichen Schwangerschaft an. Er machte einen Ultraschall und meinte meine Gebärmutterschleimhaut sei ,,strichförmig" das heißt circa 1 mm und da könnte nichts sein. Ist dies richtig auch wenn ein paar Tage vorher erst eine mögliche Befruchtung stattgefunden hat? Er meinte auch deswegen kann es sein dass meine Blutung ausbleibt oder nur ein paar Tropfen kommen wegen der Dicke der Schleimhaut. Nun bleibt sie aber heute aus und ich mache mir irgendwie Sorgen dass es trotzdem von einer Schwangerschaft sein kann. Und wenn ein paar Tage vorher eine Befruchtung stattgefunden hätte und jetzt keine Blutung durch das Implanon kommt kann sich das Ei ja vielleicht eher einnisten oder? Oder ist das bei einer Schleimhauttdicke von 1 mm nicht möglich? Bleibt die Blutung eher wegen dem Implanon aus und der aufgrundessen so niedrig aufgebauten Schleimhaut oder ist eine Schwangerdchaft vielleicht doch möglich, die eventuell auch vor kurzem erst eingetreten ist?

Expertin-Grüne
18.03.2021, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

ein sehr schmales Endometrium bietet keine Voraussetzung für eine Einnistung.
Sie sollten aufhören, sich unnötige Sorgen zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.03.2021, 22:13 Uhr
Kommentar

1. Also könnte sich dann auch jetzt nichts mehr einnisten falls es am Samstag zu einer Befruchtung gekommen ist und die ausbleibende Blutung ist eher auf das Implanon und die deswegen so niedrig aufgebaute Schleimhaut zurückzuführen?

2. Ist das Ausbleiben der Periode normal wenn man von der Pille auf das Implanon wechselt?

3. Und noch etwas ich habe den ganzen Tag schon so Ziehen im Unterleib wie bei meiner Abbruchblutung allerdings scheint sie ja wegen dem Implanon nicht zu kommen

 Danke für Ihre beruhigenden Worte. Für mich ist es nur so erschreckend dass meine Periode ausbleibt. Momentan könnte ich mir einfach kein zweites Kind vorstellen.

18.03.2021, 23:00 Uhr
Kommentar

Vielleicht kommt ja aber meine Periode auch noch, nur verspätet, wer weiß

Expertin-Grüne
19.03.2021, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

die Periode könnte sich verspäten, da haben Sie recht.
Eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich, daher sollten Sie sich nicht beunrhigen.
Wenn es Ihnen zusätzliche Sicherheit gibt, können Sie in 1 Woche mal einen Urintest machen, sollte bis dahin keine Blutung eintreten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2021, 10:30 Uhr
Kommentar

Also es sieht eher danach aus als ob die Blutung ausbleiben würde, da ich jetzt schon seit 7 Tage keine Pille mehr nehme. Kann es nicht auch sein dass die Blutung wegen des Implanons ausbleibt? Habe ja das Implanon letzte Woche bekommen und parallel noch 4 Tage dazu die Pille genommen, dann habe ich sie abgesetzt und ab Sonntag hat nur das Implanon gewirkt. Der Fa meinte die Gebärmutterschleimhaut sei so dünn wegen dem Implanon. Ist es dann nicht normal dass die Blutung ausbleibt. Das Ausbleiben macht mir echt Sorgen. Tut mir leid für die erneute Nachfrage aber  ich bin sehr beunruhigt und hoffe einfach nur dass es vom Implanon kommt.

19.03.2021, 12:15 Uhr
Kommentar

Die Gebärmutterdchleimhaut war laut dem Arzt strichförmig und als ich nachfragte sagte er 1mm. Da ich ja auch von der Pille auf das Implanon umgestiegen bin und sogar 4 Tage beides parallel benutzte gab es ja doch einige hormonelle Schwankungen und die dünne Gebärmutterdchleimhaut können ja auch zum Ausbleiben führen oder?  Der Arzt vermutete nach dem Ultraschall dass die Periode entweder nicht oder nur ein paar Tropfen kommt.

Expertin-Grüne
19.03.2021, 12:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

ja, genau - aus all den genannten Gründen kann die Periode jetzt ausbleiben und Sie müssen sich deshalb nicht sorgen.

Zum Zeitpunkt einer Empfängnis wäre die Schleimhaut dreischichtig aufgebaut - deutlich dicker als 1 mm - um eine befruchtete Eizelle aufzunehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2021, 13:41 Uhr
Kommentar

Super vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Zu meiner eigenen Beruhigung mache ich nächste und übernächste Woche nochmal einen Urintest und wenn diese negativ sind, schließe ich das Thema ab und freue mich auf eine unbeschwerte Verhütung mit dem Implanon. Bisher bin ich wirklich zufrieden. Ihnen noch ein schönes Wochenende und vielen lieben Dank Frau Dr. Grüne.

Expertin-Grüne
19.03.2021, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

ja, das klingt doch gut!
Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende!

viele Grüße
Dr. Grüne

21.03.2021, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne wollte Sie nur informieren dass meine Blutung gestern nun doch gekommen ist und anders als erwartet doch etwas stärker, obwohl der Arzt ja meinte bei 1mm Schleimhaut würde nicht viel bluten.

Allerdings habe ich nun noch eine Frage zum Thema Implanon.

Es ist ja doch sehr sicher. Mein Mann und ich verhüten momentan noch zusätzlich mit Kondomen und würden die doch gerne demnächst weglassen. Ich tue mir aber noch etwas schwer dem Implanon zu vertrauen, da man ja doch viel im Internet von ungewollten Schwangerschaften trotz Implanon hört.

Wie kann dies denn vorkommen? So wie ich es jetzt mitbekommen habe durch Antibiotika klar da werde ich vorsichtig sein. Aber auch durch das falsche Einsetzen des Implanons. Das macht mir doch etwas Sorgen. Wie merke ich denn ob der Arzt das Implanon nicht richtig eingesetzt hat? Mein Implanon liegt direkt unter der Haut und ich kann es ertasten. Aber dennoch weiß ich ja nicht ob der Arzt es auch wirklich richtig eingesetzt hat. Ich war 1 Woche nach der Einlage nochmal zur Kontrolle dort. Der Arzt hat aber lediglich meinen blauen Fleck begutachtet und mich selbst das Implanon Tasten lassen. Dann meinte er es passt alles. Aber wie kann es denn dann passieren dass manche Ärzte das Implanon falsch einsetzen und wie würde ich das denn merken? Bzw. Kann ich davon ausgehen dass wenn ich das Implanon unter der Haut direkt spüre, dass es auch richtig eingesetzt wurde?

Expertin-Grüne
21.03.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

das Hormonimplantat zählt mit einem Pearl-Index von 0,08 zu den sichersten Verhtütungsmethoden überhaupt. Wenn Ihnen das nicht ausreichen, müssten Sie weiterhin zusätzlich Kondome verwenden.

Lesen Sie hier unter dem Punkt Zuverlässigkeit:

 https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/hormonimplantat

Das Überprüfen des korrekten Sitzes zu Beginn und die Beachtung der genannten Medikamente mit möglichen Wechselwirkungen ist zu empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.03.2021, 21:37 Uhr
Kommentar

Alles klar danke Frau Dr. Grüne. Es braucht für mich noch etwas Zeit dem Implanon zu vertrauen.

Aber wenn das Stäbchen zu ertasten ist, ist auch davon auszugehen dass es richtig sitzt und der Arzt es korrekt eingesetzt hat? Reicht es wenn ich selbst ab und an Taste ob es noch an der gleichen Stelle und spürbar ist?

Wann wäre davon auszugehen dass es nicht richtig sitzt bzw. Nicht mehr wirkt?

21.03.2021, 21:51 Uhr
Kommentar

Ach und 2. Bei welchen Medikamenten muss ich vorsichtig sein?

Könnten Sie mir vielleicht gerade noch diese zwei Themen, also wie ich weiß ob es richtig sitzt (ob das eigene Ertasten des Stäbchen da reicht) und bei welchen Medikamenten ich vorsichtig sein muss, erklären. Das wäre noch wichtig für mich zu wissen.

Expertin-Grüne
22.03.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marlene,

das finden Sie doch alles hier auf der Seite unter dem Punkt Zuverlässigkeit beantwortet.

 https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/hormonimplantat

Und dann müssen Sie beginnen zu vertrauen und sich zu entspannen. Ekine 100% Sicherheit gibt es im Leben nie.

viele Grüße
Dr. Grüne