Verhütungsschutz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.10.2023 | 16:15 Uhr

Hat man Schutz wenn man in der ersten Pillenwoche aufgrund von Darmproblemen keine Pillenwirkung bis zum 4 oder 5 Einnahmetag hat und dann nach dem Problemen die Pille bis zum 13 Tag einnimmt (also für 8 Tage ohne Probleme) und dann die Pille am 14 Tag vergisst und dann die Pille normal weiter nimmt ohne eine Nachzuholen? GV fand dann am 19 Einnahmetag statt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.10.2023, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

nach 7 Tagen korrekter Einnahme ist der Schutz wieder hergestellt. Ein darauf folgendes Vergessen beeinträchtigt die Verhütungssicherheit dann jedoch wieder.

Sofern die Zeitspanne von von 72 Std. nach dem genannten Verkehr noch nicht überschritten ist, kann ein Notfallverhütungsmittel eingenommen werden ("Pille danach").

viele Grüße
Dr. Grüne

02.10.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Bedeutet das nun, dass ich bei dem GV keinen Schutz hatte? Ich bin nämlich auch davon ausgegange, dass nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ein Fehler nicht so schlimm ist. Nach dem Fehler habe ich die Pille noch für genau 7 weitere Tage eingenommen bevor die Pillenpause kam. Mittlerweile bin ich am 2 Tag der Pillenpause und bin dann aber wieder geschützt oder?

Expertin-Grüne
02.10.2023, 08:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

damit wäre das quasi ein Fehler in Woche zwei. Dabei sollte der Schutz bestehen bleiben, wenn wiederum die folgenden 7 Pillen korrekt angewendet wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.10.2023, 09:25 Uhr
Antwort

Okay Dankeschön.

Also muss ich mir keine Sorgen machen, weil ich vor dem GV mindestens 7 wirksame Pillen eingenommen habe und geschützt bin ich auch wieder, weil es hinterher auch wieder 7 Pillen waren.

Expertin-Grüne
02.10.2023, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

insgesamt wahrscheinlich nicht. Aber darauf sollten Sie es lieber demnächst nicht ankommen lassen. Versuchen Sie, die Pille sehr zuverlässig einzunehmen. Ein Timer am Smartphone kann helfen!

viele Grüße
Dr. Grüne