Avatar

Verhütungsmittel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.02.2021 | 14:21 Uhr

Liebe Frau Doktor Grüne,

ich bin 22 Jahre alt und verhüte seit 1,5 Jahren mit der Pille (erst Maxime, dann nach 5 Montagen swingo 20). seit dem habe ich immer wieder einen Scheidenpilz. Wenn der Pilz mal nicht da ist habe ich trotdem ein unerträgliches Jucken und ein brennen.

Bevor ich die Pille genommen hatte hatte ich meine Periode 8 Tage lang mit starken Blutungen jmd starken Bauchschmerzen. Daher hat sich mir die Frage gestellt, ob die kuperspirale für mich in Frage käme.

Außerdem wollte ich fragen, was Sie von der Hormonspirale halten.

Zudem wollte ich mir Ihre Meinung dazu einholen, was Sie von einem Verhütungsmonitor Halten. Wäre es für mich eine Option, diesen mit einem Kondom zu kombinieren und so zu verhüten? Ich habe gelesen dass man da eine bestimmte Zykluslänge haben muss (vor der Pille hatte ich 8 Tage meine Periode, dann 19-21 Tage Pause).

 

ich bin echt verzweifelt, weil die Pille mir nicht guttut, aber ich die anderen Verhütungsmittel auch nicht optimal oder für mich passend finde.

liebe Grüße!!! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.02.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Anwendung der Kupferspirale führt zu verstärkten Blutungen, ist daher für Sie vielleicht weniger geeignet. Hingegen sind die Blutungen unter einer Hormonspirale auf längere Sicht deutlich schwächer.
Das würde sich bestimmt auch auf die mit der Blutung verbundenen Schmerzen auswirken.

Sicherlich würde aber auch ein erneuter Pillenwechsel erfolgverspreichend sein - vielleicht die Einnahme der Pille im Langzyklus, um die Blutung und die damit verbundenen Beschwerden zu vermeiden.

Der Zyklusmonitor ist immer nur so sicher wie das Kondom, das Sie an den fruchtbaren Tagen verwenden, von daher zumeist mit einer nicht so hohen Verhütungssicherheit verbunden. In einem Lebensalter, in dem Spontanität eine große und der Kinderwunsch noch eine kleine Rolle spielen, halte ich das für weniger geeignet.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt vor Ort beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.