Verhütungsmethoden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.11.2021 | 19:38 Uhr

Hallo,

habe das PCO-Syndrom diagnostiziert bekommen und kann dies nicht normal mit der Pille behandeln, da ich ein Faktor 2 Leiden habe und bereits eine Lungenembolie mit 18 hinter mir.

Durch Faktor 2 bleiben mir somit an Verhütungsmethoden nur die Hormon oder Kupferspirale von welchen mir trotzdem abgeraten wird. Die Hormon wegen PCO und die Kupfer weil es jederzeit möglich ist, dass ich Blutverdünner nehmen muss und das meiner Ärztin zu riskant ist.

Nun bleiben bei mir die großen Fragen wie wird PCO bei meinem Fall am besten behandelt und was bleibt mir noch an dauerhaften Verhütungsmethoden? Außerdem ist mir bereits lange klar dass ich keine eigenen Kinder möchte. Wäre es möglich eine Sterilisation machen zu lassen und ggf. die Eierstöcke zu entfernen sodass es dort auch keine Komplikationen mit PCO geben sollte?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.11.2021, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenden Sie sich am besten mal an einen Endokrinologen. Meist ist das ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Auch der Zuckerstoffwechsel spielt eine Rolle, über die ein PCO ebenfalls beeinflusst werden kann.
In der Regel ist eine Hormonspirale möglich, ein PCO ist keine Kontraindikation.

viele Grüße
Dr. Grüne