Verhütungschutz Pille bei Antibiotika

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.12.2023 | 09:29 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Situation: am Mo. 11.12. habe ich meine 21. Pille (Aristelle) genommen (immer um 18 Uhr). Am gleichen Abend habe ich angefangen Ketozolin Shampoo gegen einen Hautpilz zu verwenden. Am Di. 12.12. (erster Tag der 7-tägigen Pillenpause) hatte ich mit meinem Freund das letzte Mal Sex. Am Mittwochabend habe ich normal meine Periode bekommen. Am Freitag 15.12. hatte ich eine Zahn-OP und bekam Augmentin 625mg (Amoxicillin) verschrieben. Ich habe bis Samstag 16.12. insgesamt 3 Tabletten von Augmentin eingenommen, aber mein Kreislauf hat das Medikament nicht vertragen. Danach wurde mir ein alternatives Antibiotikum verschrieben: Azithromycin 500mg. Dieses vertrage ich gut und muss ich noch bis einschließlich Dienstag 19.12. nehmen. An diesem Tag muss ich aber auch wieder meine erste Pille des neuen Zyklus nehmen. Ich habe Angst, dass rückwirkend etwas passieren kann, vor allem, weil ich gelesen habe, dass Amoxicillin (das erste Antibiotikum, welches ich genommen habe) die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen kann.

War ich am 12.12. dann trotzdem geschützt oder können die Medikamente die Wirkung der Pille in der Pause bzw. danach negativ beeinflussen?

Soll ich die letzte Azithromycin-Tablette am Dienstag 19.12. vielleicht lieber weglassen, damit sich die Einnahme nicht mit der Pille überschneidet?

Reicht es die ersten 7. Einnahmetage des neuen Zyklus zusätzlich zu verhüten?

Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.12.2023, 21:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ellen,

rückwirkend brauchen Sie unter diesen Umständen nichts zu befürchten.

Nehmen Sie das Antibiotikum wie vorgesehen. Zur Sicherheit können Sie dann bis Zyklustag 7 zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.12.2023, 08:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fr. Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Dann bin ich beruhigt und mache es genau so wie Sie sagen :-)

Eine Verständnisfrage hätte ich noch, weil es im Internet so viele widersprüchliche Infos gibt: angenommen Spermien überleben maximal 5-7 Tage im weiblichen Körper. Wenn man jetzt in der Pillenpause Geschlechtsverkehr hat z.B. an Tag 1 oder 2 oder noch später, aber immer letztmals vor dem Beginn der Antibiotikatherapie. Dann könnten die Spermien ja die komplette Pause "überleben" und wären zu Beginn des neuen Zyklus' bereit auf die ggf. reduzierte Wirkung der Pille (1. Einnahmewoche) durch Antibiotika und einen schnellen Eisprung zu warten.

Kann das nicht passieren, weil die Eizellreifung so schnell nicht passiert oder wieso geht das nicht?

Viele Grüße und einen schönen Dienstag,

Ellen

Expertin-Grüne
19.12.2023, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ellen,

so schnell reift aber eine Eizelle nicht zum Eisprung. In der Pause kommt es ja ganz normal zu einer Blutung. Erst damit beginnt ein neuer Zyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.12.2023, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

alles klar, vielen Dank für die Erläuterung. Und das Ketozolin-Shampoo spielt keine Rolle, weil es nur auf der Haut angewendet wird oder?

Liebe Grüße,

Ellen

Expertin-Grüne
20.12.2023, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ellen,

richtig, die Verwendung des Shampoos führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Verhütungswirkung der Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.12.2023, 14:16 Uhr
Kommentar

Dankeschön :)

Expertin-Grüne
21.12.2023, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

:XMAS 01:

12.01.2024, 16:06 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe mich an das gehalten, was Sie empfohlen haben. Am 15. Pillentag des neuen Zyklus (02.01.24) habe ich dann aber eine recht starke Zwischenblutung bekommen, die erst am 07.01. wieder aufgehört hat. Seit 09.01. war ich dann wieder in der Pillenpause und habe 2 Tage später meine normale Periode bekommen.

Kann die Zwischenblutung auf Grund der Antibiotikanachwirkung eingetreten sein? Hatte ich trotzdem nach 7 Pillen ohne AB den vollen Schutz? Normalerweise habe ich selten Zwischenblutungen.

Ich habe leider erst wieder im September einen freien Termin bei meiner Ärztin bekommen und bin ein eher ägnstlicher Typ, deshalb wende ich mich nochmal an Sie :)

Viele Grüße,

Ellen

Expertin-Grüne
12.01.2024, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ellen,

wenn es keine weiteren Beeinträchtigungen gab (vergessene Einnahme oder weitere Medikamente) würde ich davon ausgehen, dass  Sie sich. auf die Wirksamkeit nach besagten 7 Tagen wieder verlassen konnten. Daran ändert auch eine Zwischenblutung nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne