Verhütung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.10.2018 | 13:51 Uhr

Hallo,

ich hatte bis letzte Woche 20 Jahre die Mirena. Eine neue wollte ich nicht mehr. Auf die Frage, ob ich denn noch schwanger werden könnte und verhüten sollte, bekam ich Statistiken gezeigt und als Beispiel ältere Prominente genannt, die über 60 sind.

Empfehlungen von meinem Arzt habe ich nicht bekommen.

Ich selber bin jetzt 51 Jahre, habe seit drei Jahren pünktlich meine Regel, aber nur sehr leicht über eine Woche. Schlafprobleme, Gewichtsschwankungen, Gereiztheit und Achselnässe begleiten mich seit drei Jahren.

Hätten Sie eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank

Stephanie.B./p>

29.10.2018 14:38 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.10.2018, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Wahrscheinlichkeit mi 51 noch spontan schwanger werden zu können, ist so gering, dass man diese Möglichkeit vernachlässigen kann. 2016 gab es 193 Entbindungen bei Frauen 50 und darüber mit hormoneller Provokation (ca 0,002 % aller Geburten). Der medizinische Fortschritt ermöglicht das. Gegen Ihre(klimakterischen) Beschwerden als Folge der Östrogenmangels käme u.U. eine Hormonersatztherapie (HRT) in Betracht . Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm