Verhütung mit Pille UND Samen wilde karotte?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.04.2024 | 13:02 Uhr

Hallo,

Ich nehme jeden Tag die Pille zur verhütung ein. Ich bin jetzt in der zweiten Woche. Kann ich parallel jetzt jeden Tag noch die Samen der wilden karotte einnehmen oder wäre das irgendwie gefährlich? Würde das die verhütungswirkung der pille vielleicht sogar herabsetzen? Oder gibt es da keine Wechselwirkungen? Doppelt fühle ich mich halt sicherer
Normalerweise nehmen wir zusätzlich immer ein ,,gummi" abe beim letzten machten wir das leiser nicht da wir das vergaßen. Daher überlege ich jetzt noch die 1,5 Wochen bis zur pillenpause die Samen zu nehmen

08.04.2024 13:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2024, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lliliana,

warum wollen Sie das machen?
Eindeutige Beweise für die Wirksamkeit dieses Verhütungsmittels gibt es nicht. Auch sicher keine Untersuchung zu Wechselwirkungen, da es sich nicht um ein zugelassenes Medikament handelt.
Vertrauen Sie der Verhütungswirkung der fehlerfrei angewendeten Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2024, 18:28 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein freund und ich schliefen gestern miteinander, und genau gestern isthat ungefähr der eisprung stattgefunden, sollte dieser denn unter der pille stattgefunden haben. Wir haben das Wochenende verwechselt, und daher leider das kondom vergessen.

Jetzt Mache ich mir Sorgen, ich nehme seit 2 jahren die Pille maxim und muss tatsächlich sagen, dass ich diese noch kein einziges Mal vergessen habe. Allerdings steht im Internet, dass selbst bei perfekter Anwendung, wie ich es tue, der pearl Index bei 0,1 bis 0,9 liegt. Und daher greifen wir zusätzlich zum kondom. Ich habe mehrere Erkrankungen. Mein freund ist auch chronisch krank, (auch wenn wir nichts ansteckendes haben, das ist nicht der Grund für das kondom. ) Daher passen wir ja so gut auf...

Expertin-Grüne
08.04.2024, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lliliana,

die Pille hemmt den Eisprung. Darauf beruht die Wirkungsweise. Sie können also keinen Eisprung berechnen, wenn Sie mit der Pille ohne Fehler verhüten.
Machen Sie sich also nicht zu viel Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.04.2024, 22:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank! Das heißt, selbst wenn es in diesen extrem seltenen fällen zu einem eisprung kommt, ist er vom Zeitpunkt her nicht da, wo der normale eisprung ohne pille wäre vom Zyklus her? Der eisprung kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Zyklus unter Anwendung der pille erfolgen?

Ich weiß das sowas selten ist , aber ich habe von Frauen gehört, die trotz pille einen eisprung hatten.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.04.2024, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lliliana,

wenn die Pille korrekt eingenommen wird, kommt es nicht zum Eisprung.
Erst im Rahmen von Fehlern oder Durchfall/Erbrechen oder Wechselwirkungen kommt die Eizellreifung in Gang und kann zum Eisprung führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 07:51 Uhr
Kommentar

Danke!

Wie erklärt man dann, dass der pearl index selbst bei perfect use nicht bei 0 liegt, und dass Frauen berichten, die bekamen trotz korrekter Einnahme ein Kind (die sogenannten ,,Pillenkinder"?)

(Letzte Frage, es ist nur irgendwie eine Ehre für mich, mal mit einer Expertin darüber reden zu dürfen :) )

Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

ich gehe davon aus, dass hinter "Pillenkindern" meist doch ein (unbemerktes) Vergessen der Pille liegt oder anderen Anwendungsfehler, die dazu geführt haben, dass die Hormone nicht korrekt aufgenommen werden konnten. Untersuchungen haben gezeigt, dass zwei Drittel aller Pillennutzerinnen die Einnahme immer wieder mal versäumen, das aber nicht unbedingt dem Partner sagen ... darunter entsteht dann das ein oder andere "Pillenkind".

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2024, 18:59 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen!

Das ergibt Sinn.

Liebe Grüße

Liliana

Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

sehr gern. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2024, 20:41 Uhr
Antwort

Danke! :)

Expertin-Grüne
12.04.2024, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

13.04.2024, 09:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen:)

Eine kleine Sache fiel mir gestern noch ein, und zwar möchte ich gerne mit meiner Pille Maxim in die Langzeiteinnahme gehen. Leider ist meine Frauenärztin dagegen weil sie das ungesund findet. Brauche ich denn ihre Erlaubnis dazu oder kann ich das trotzdem machen? Ich selber glaube nicht, dass es gesundheitlich schädlicher ist als die normale pilleneinnahme...

Liebe Grüße