Avatar

Verhütung bei Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2022 | 13:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich verhüte aktuell noch mit der Pille allerdings habe ich oft Durchfall, nun such ich eine Alternativ.

Ich habe den Nuvaring und die Dreimonatsspritze gefunden. Die Spriale sagt mir leider nicht zu.

Wirken der Ring und die Spritze bei Durchfall und Erbrechen? Auch wenn es häufiger vor kommt?

Möchte mich nur ein wenig informiere und im neuen Jahr einen Termin bei meinem Arzt mache.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.12.2022, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

die Hormone durchlaufen wiederholte enterohepatische Kreisläufe.
Zwar umgeht der Ring und die 3-Monatsspritze die erste Magendarmpassage und die Wirkung ist daher deutlich weniger durch Magendarmerkrankungen gefährdet, ganz auszuschließen ist aber ein Einfluss nicht, wenn es sich um wiederholte starke Durchfälle (wässrig) handelt.
Im Vergleich zur Pille wäre die Anwendung vermutlich in dieser Situation sicherer.

frohe Weihnachtstage

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
23.12.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

Ich bin lactoseintolerant und hab da ab und an Durchfall. Also nicht täglich sondern ab und an, nehmen wir mal an 2-3 die Woche. Meist ist das dann auch nur ein Stuhlgang.

Würde sowas die Wirkung schon gefährden? Zb. Wenn ich mich für die Spritze entscheiden sollte.

 

Beitrag melden
23.12.2022, 20:53 Uhr
Kommentar

Zu ergänzen ist noch das es oft auch nur breiger, weicher Stuhlgang ist und nicht jedesmal wässrig. entschuldigen Sie die Details.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.12.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

das dürfte für die Verhütungswirkung der Pille und des Rings keine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
24.12.2022, 07:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Einschätzung.

Ist breiiger Stuhlgang auch schon gefährlich für die Wirkung?

Ab wie viel wässrigen Durchfall pro Woche/Monate könnte die Wirkung gefährdet sein?

 

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

Beitrag melden
24.12.2022, 07:50 Uhr
Kommentar

Liege ich richtig das es erst als Durchfall gilt wenn man min 3 mal am Tag weichen/ wässrigen Stuhlgmag hat?

 

Beitrag melden
24.12.2022, 12:58 Uhr
Kommentar

Gilt die Einsätzung nur für Pille und Ring oder auch für die Spritze? 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.12.2022, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

wässriger Durchfall lässt befürchten, dass die Aufnahme der Hormone infolge einer zu schnellen Darmpassage nicht gesichert ist.
Sofern dieser innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt, ist es sinnvoll, eine weitere Pille einzunehmen.
Ring und Spritze werden davon weniger beeinträchtigt. Dennoch kann die Verhütung mit z.B. einer Spirale sicherer sein, wenn es ständig zu solchen Durchfällen kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.