Verhütung bei Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2022 | 13:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich verhüte aktuell noch mit der Pille allerdings habe ich oft Durchfall, nun such ich eine Alternativ.

Ich habe den Nuvaring und die Dreimonatsspritze gefunden. Die Spriale sagt mir leider nicht zu.

Wirken der Ring und die Spritze bei Durchfall und Erbrechen? Auch wenn es häufiger vor kommt?

Möchte mich nur ein wenig informiere und im neuen Jahr einen Termin bei meinem Arzt mache.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2022, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

die Hormone durchlaufen wiederholte enterohepatische Kreisläufe.
Zwar umgeht der Ring und die 3-Monatsspritze die erste Magendarmpassage und die Wirkung ist daher deutlich weniger durch Magendarmerkrankungen gefährdet, ganz auszuschließen ist aber ein Einfluss nicht, wenn es sich um wiederholte starke Durchfälle (wässrig) handelt.
Im Vergleich zur Pille wäre die Anwendung vermutlich in dieser Situation sicherer.

frohe Weihnachtstage

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

Ich bin lactoseintolerant und hab da ab und an Durchfall. Also nicht täglich sondern ab und an, nehmen wir mal an 2-3 die Woche. Meist ist das dann auch nur ein Stuhlgang.

Würde sowas die Wirkung schon gefährden? Zb. Wenn ich mich für die Spritze entscheiden sollte.

23.12.2022, 20:53 Uhr
Kommentar

Zu ergänzen ist noch das es oft auch nur breiger, weicher Stuhlgang ist und nicht jedesmal wässrig. entschuldigen Sie die Details.

Expertin-Grüne
24.12.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

das dürfte für die Verhütungswirkung der Pille und des Rings keine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.12.2022, 07:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Einschätzung.

Ist breiiger Stuhlgang auch schon gefährlich für die Wirkung?

Ab wie viel wässrigen Durchfall pro Woche/Monate könnte die Wirkung gefährdet sein?

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

24.12.2022, 07:50 Uhr
Kommentar

Liege ich richtig das es erst als Durchfall gilt wenn man min 3 mal am Tag weichen/ wässrigen Stuhlgmag hat?

24.12.2022, 12:58 Uhr
Kommentar

Gilt die Einsätzung nur für Pille und Ring oder auch für die Spritze?

Expertin-Grüne
24.12.2022, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

wässriger Durchfall lässt befürchten, dass die Aufnahme der Hormone infolge einer zu schnellen Darmpassage nicht gesichert ist.
Sofern dieser innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt, ist es sinnvoll, eine weitere Pille einzunehmen.
Ring und Spritze werden davon weniger beeinträchtigt. Dennoch kann die Verhütung mit z.B. einer Spirale sicherer sein, wenn es ständig zu solchen Durchfällen kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne