Verhütung (Nachtrag)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.06.2021 | 11:35 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne.

Dies ist ein Nachtrag zu einer älteren Frage von mir. Ich weiß nicht ob Sie alte Beiträge unter alten Fragen noch lesen und da ich verunsichert bin hätte ich gerne eine Antwort. Nicht dass meine Fragen unter gehen. Meine letzte Frage bezieht sich auf die alte Frage mit dem Namen ,,Bluttest"

Ich hatte Sie noch einmal wegen der Abtreibung gefragt. Nochmal kurz zur Erklärung. Ich leide unter Ängsten und Zwängen und bin auch in psychologischer Behandlung. Die Frage nach einer Abtreibung stelle ich nicht wegen meiner Lebensplanung sondern dies ist einfach das Ergebnis meiner Angststörung. Sie antworteten mir dass ich mir eine sehr sichere Verhütungsmethode suchen soll:

,,Ein Schwangerschaftsabbruch sollte nicht Bestandteil der möglichen Lebensplanung sein. Kümmern Sie sich um eine sehr sichere Verhütung, wenn Sie eine Schwangerschaft unbedingt vermeiden möchten, damit Ihnen soetwas nie passieren muss."

Jetzt bin ich sehr stark verunsichert. Das Implanon gilt doch als sehr sichere Verhütungsmethode? Was wäre denn noch sicherer? Ich habe gelesen dass das Implanon neben der Sterilisation eigentlich eines der sichersten Verhütungsmethodem ist. Eine Sterilisation kommt für uns noch nicht in Frage, da ich und mein Partner noch zu jung sind. Ich bin erst 21 und will irgendwann vielleicht doch noch Kinder.
Momentan nehmen wir zu dem Implanon sogar noch Kondome dazu. Die wollen wir vielleicht irgendwann aber weglassen. Aber auch ohne Kondome gilt das Implanon doch als das sicherste Verhütungsmittel neben der Sterilisation oder? So habe ich es bisher gelesen und gehört.
Was wäre denn noch sicherer?

Was meinen Sie mit ,,eine sehr sichere Verhütung"? Mit welchem Verhütungsmittel würde mir denn so etwas nie passieren?

Entschuldigen Sie nochmal die Nachfragen aber ich wollte es einfach nochmal genau wissen. Es wäre schön nochmal von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Community-Managerin
21.06.2021, 11:46 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

ich schalte mich einmal kurz ein, da ich gerade Ihren Beitrag gesehen habe.

Da Sie Ihre Frage anonym eingestellt haben, kann unsere Expertin leider nicht verfizieren, welche Fragen Sie zuvor gestelllt haben.

Ich gehe aber davon aus, dass Ihre Beiträge nicht zu alt sind, die letzten glaube ich von gestern. Bitte schreiben Sie weitere Kommentare einfach im Anschluss an den bereits bestehenden Thread, dann kann unsere Expertin den Verlauf besser nachvollziehen.

Auch muss ich Sie um etwas Geduld bitten, Frau Dr.Grüne antwortet zwar täglich auf Beiträge, ist aber nicht permanent im Forum präsent.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

21.06.2021, 12:00 Uhr
Kommentar

Die Frage um die es geht wurde am 13.06 um 19:57 Aufrufe von mir eröffnet. Die Frage heißt ,,Bluttest" und steht auf Seite 2.  Allerdings war diese Frage auch schon anonym von mir gestellt. Unter dieser Frage habe ich auch schon kommentiert. Beim letzten Mal habe ich allerdings lange auf eine Antwort gewartet und dachte die Kommentare unter alten Fragen werden nicht gesehen. Meine letzte Frage vor dieser heute hatte ich am  17.06 kommentiert. Frau Dr. Grüne hat heute morgen geantwortet. Ich dachte vielleicht Frau Doktor sieht die Fragen zu spät. Ich wollte nicht ungeduldig sein und natürlich habe ich Geduld und verstehe dass Frau Dr. Grüne nicht ständig antworten kann. Deswegen habe ich diese Frage hier nochmal eröffnet. Dass Frau Dr. Grüne die Nachrichten besser sieht. Es wäre auch schön wenn Frau Dr. Grüne hier unter der Frage antworten könnte. So ist es vielleicht übersichtlicher. Ich habe ja nochmal erklärt worum es geht und die letzte Frage mit Datum und allem beschrieben sodass Sie diese auch finden kann.

21.06.2021, 13:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

keine Sorge, unsere Expertin beantwortet alle Fragen.

Sie haben in Ihrem Beitrag geschrieben, dass Sie unter einer Angststörung leiden und scheinen sehr verunsichert zu sein was das Thema Verhütung betrifft.

Ich denke, die Antwort von Frau Dr.Grüne haben Sie hier falsch interpretiert, Ihre Verhütungsmethode ist sicher. Es ging nur darum, dass nicht ersichtlich war, dass Sie generell Angst haben und an der Sicherheit der Verhütungsmittel zweifeln.

Letzlich hat Frau Dr.Grüne Ihnen alle Fragen schon mehrfach beantwortet und es gibt dem nichts hinzuzufügen, denn es geht hier eher um Ihre Angst die Sie fest im Griff zu haben scheint.

Sie sollten Ihre Angst innerhalb der Therapie klären, denn leider sprengen Ihre Fragen den Rahmen des Expertenrates.

Ich hoffe, Ihre Therapie wird Ihnen helfen über Ihre Ängste hinweg zu kommen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

21.06.2021, 13:22 Uhr
Kommentar

Ich möchte abschließend nur noch wissen was Frau Dr. Grüne damit meinte, dass ich mir ein sehr sicheres Verhütungsmittel suchen soll. Ich möchte nur wissen ob es noch etwas sicheres gibt als das Implanon, da ich bisher davon ausgegangen bin dass das Implanon eigentlich das sicherste ist. Abgesehen von der Sterilisation...die ich ja in meinem Alter noch nicht durchführen will. Danach lasse ich das Thema auch ruhen. Es ging wirklich nur noch darum. Vielen Dank

21.06.2021, 13:33 Uhr
Kommentar

Und 2.

Vielleicht nur nochmal kurz zur Blutung unter dem Implanon. Anfangs hatte ich regelmäßig alle 3 Wochen eine leichte Blutung, danach blieb die Blutung 2 Zyklen aus und nun habe ich gestern Abend 48 Tage nach der letzten eine ganz leichte Blutung bekommen die einmalig war und heute schon wieder vorbei ist. Die ging quasi nichtmal 1 Stunde. Ich war etwas verunsichert da ich davon ausgegangen bin dass meine Tage jetzt ganz ausbleiben, weil sie 2 Monate nicht kamen, nun hatte ich gestern dann plötzlich einmalig etwas Blut im Slip und danach war es schon wieder vorbei. So das war es dann auch. Nun warte ich nur noch auf Frau Dr. Grüne und lasse es dann gut sein. Über die Beantwortung meiner letzten beiden Fragen würde ich mich noch sehr freuen, dann melde ich mich hier in diesem Forum wieder ab.

Expertin-Grüne
21.06.2021, 14:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es gibt bei jeder Methode eine gewisse teilweise aber extrem geringe Versagerquote.
Sie müssten sich schon die Gebärmutter entfernen lassen, um 100%ig nicht mehr schwanger werden zu können.

Hier nochmal die Übersicht des Pearl-Index der jeweiligen Verhütungsmethoden:

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index

Sie sehen, dass das Hormonimplantat - sofern es im Arm tastbar zu finden ist - besonders sicher ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2021, 15:04 Uhr
Kommentar

Frau Doktor Grüne Sie meinten ja in Ihrer letzten Nachricht dass ich mir eine sehr sicher Verhütubgsmethode suchen soll. Damit meinten Sie dann eher solche Sachen wie die Gebärmutter entfernen lassen richtig? Weil das Implanon ist ja eine sehr sichere Methode. Und sonst gäbe es ja gar nicht sicherer mehr. Richtig?

Und könnten Sie eventuell nur nochmal auf meine zweite Frage eingehen wegen den Blutungen? Wäre dies möglich. Diese haben Sie gar nicht erwähnt.

21.06.2021, 15:13 Uhr
Kommentar

Das mit den Blutungen wäre noch gut zu wissen ob ich mir deswegen irgendwie Sorgen machen muss:

1. Blutung nur mit Implanon nach Absetzen der Pille  10. April 4 Tage

2. Blutung 3 Wochen später  1. Mai 2  Tage

48 Tage gar keine Blutung

Nun gestern Abend  eimalig ganz wenig Blut im Slip, Blutung eher in Scheide, jetzt fast gar nichts mehr

Expertin-Grüne
21.06.2021, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich glaube nicht, dass wir Ihr Problem hier lösen können.
Nicht die Verhütungssicherheit selbst sondern Ihre übermäßige Angst stehen im Vordergrund.
Sofern Sie in einer Therapie sind, sollten Sie diese Angst unbedingt ansprechen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie diese Sorgen überwinden.
Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, keine erneuten Nachfragen zu diesem Thema zu stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2021, 22:53 Uhr
Kommentar

Ich würde einfach gerne noch wissen ob das mit meiner Blutung wie oben beschrieben normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Also dass sie erst alle 3 Wochen kommt, dann ausbleibt und dann nach 48 Tagen ohne Periode plötzlich für einen Tag wiederkommt. Es war gestern wie gesagt nur ganz wenig Blut im Slip einmalig. Heute ist es wieder rum. Was könnte dies sein?

21.06.2021, 22:54 Uhr
Kommentar

Kann dies ganz normal von dem Implanon kommen?

21.06.2021, 22:56 Uhr
Kommentar

Das mit meiner Blutung hätte ich einfach gerne noch in einem kurzen Satz beantwortet, da sie dies noch gar nicht angesprochen haben. Mehr will ich gar nicht mehr wissen. Bitte Frau Doktor. Ich mache mir wegen diesem Blutflecken im Slip Sorgen, da es so komisch war und nur einmalig. Dann schließe ich diese Frage.

Expertin-Grüne
21.06.2021, 22:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das hatten Sie anfangs schon gefragt.

Da das Implantat den Zyklus ausbremst, weil der Eisprung verhndert wird, kommt es vor allem in den ersten Anwendungsmonaten häufiger zu Zwischenblutung, deren Zeitpunkt und -dauer nicht vorherzusagen sind.

viele Grüße
Dr. Grüne
21.06.2021, 23:00 Uhr
Kommentar

Ja allerdings blieb als ich diese Frage gestellt habe die Periode zwei Monate komplett aus. Nun ist sie nach 48 Tagen plötzlich einmalig wiedergekommen und nur einen Bluttopfen sozusagen. An was kann das liegen nachdem die Blutunh so lange ausgeblieben ist, dass plötzlich nur einen Abend ganz wenig Blut im Slip ist. Eine Einnistungsblutung oder so kann dies nicht sein oder? Oder ein Zeichen dass das Implanon auf einmal nicht mehr wirkt?

21.06.2021, 23:02 Uhr
Kommentar

Es kann also auch nach  wochenlangen Ausbleiben sein dass die Hormone des Stäbchens dann doch eine ganz kurze Zwischenblutung oder Schmierblutung hervorrufen?

22.06.2021, 09:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Userin,

Frau Dr.Grüne hatte Ihnen bereits geschrieben, dass Ihr Rat an dieser Stelle endet. Alle Fragen sind bereits mehrfach beantwortet worden, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Frauenarzt.

Solange Sie unter so starken Ängsten leiden, wird Ihnen keine Antwort hier im Forum weiterhelfen, denn letztlich geht es nicht um ein Verhütungsthema sondern darum, dass Sie versuchen müssen mit Ihrer Angst besser zurecht zu kommen.

Ich hoffe, Sie werden über Ihrer Therapie einen besseren Weg finden und können sich von dieser Angst befreien.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin