Verhältnis Ö-Gel zu Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.07.2018 | 11:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

meine Ärztin hat mir CMA und Ö- Gel verschrieben. Vom CMA soll ich 1  mg nehmen. Wieviel mg Östradiol hat sie aber vergessen zu sagen und nun ist sie im Urlaub. Können Sie helfen? Ich bin 66 Jahre und wiege 55 kg.

Danke und freundliche Grüsse

Anna

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.07.2018, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt vrschiedene Östradiol-Gels. Vom gängigen Gynokadin-Gel sollen tgl. 2,5 g (im beigefügten Dosierspatel)  eingerieben werden, 3 Wochen + 7 Tage  Pause.  Chlormadinon wie verordnet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.07.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Deshalb wollte ich ja wissen, wie viel mg. Da gibt es dann  keinen Irrtum.

Trotzdem danke

Anna

26.07.2018, 15:38 Uhr
Kommentar

Ach ja, ich habe keinen Spatel.

Expertin-Grüne
26.07.2018, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

dann haben Sie aber sicher ein Gel mit Dosierspender?
Üblich wäre es, mit einem Hub zu beginnen, Dosierungseinzelheiten sollten Sie aber unbedingt mit Ihrer Ärztin besprechen. Dazu können wir aus der Ferne im Einzelfall nichts sagen.

viele Grüße!

26.07.2018, 17:00 Uhr
Kommentar

Danke, die "Hübe" sind in den  Gels verschieden. Deshalb wollte ich wissen, welches Verhältnis in mg Ö ich zu den 1 mg CMA haben sollte. Ich vermute mal auch 1 mg. Wie ich schon schrieb, ist meine Ärztin nicht erreichbar. Aber wenn Sie es nicht wissen, ist das auch o.k.

Gruss Anna

Expertin-Grüne
26.07.2018, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

welches Gel verwenden Sie denn?

viele Grüße!

26.07.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Estreva

Expertin-Grüne
26.07.2018, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

die Transformationsdosis von CMA (Chlormadinonacetat) liegt bei 25 mg pro Zyklus. Diese erreichen Sie also auf jeden Fall mit der Einnahme von 1 mg pro Tag. Darunter kommt es auch bei unterschiedlchen Östrogendosierungen nicht zu einer Proliferation der Gebärmutterschleimhaut.

Grundsätzlich sollte man versuchen, die Dosis so niedrig wie nötig und wirksam zu halten. 1 Pumpenhub des Estreva Gels enthält 0,5 mg Estradiol. Das entspricht auch der üblichen Anfangsdosis und kann je nach Wirkung auf bis zu 3 Hübe gesteigert werden, was aber mit bereits 66 Jahren nicht anzustreben wäre.

viele Grüße!
26.07.2018, 19:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr. Grüne,

das ist mir bekannt.

Es ist auch  nicht meine erste HET. Ich hatte vorher 1/2 mg Lafamme. Das Ö war zu wenig. Die höhere Dosis aber zu viel. Nun ist CMA ein potenteres Gestagen mit antiöstrogener Wirkung. Mit dem Gel habe ich  keine Erfahrung.

Ich wollte  eigentlich wissen, wieviel Ö-Gel ich im Gegenzug auftragen muss, damit das CMA dass Ö nicht "auffrist". Im Netz bin ich leider auch nicht fündig geworden. Habe auf Verdacht zwei Hübe genommen. Nun gut, ich werde sehen.

LG Anna

Expertin-Grüne
27.07.2018, 08:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

trotz solcher Partialeffekte von Gestagenen braucht sich ja das Östrogen nicht auf und entfaltet seine Wirkung. Daher: man sollte so niedrig wie möglich beginnen. Der Bedarf sinkt zudem mit dem Älterwerden.

viele Grüße!

Experte-Warm
27.07.2018, 10:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Halo, normal sind 1,5 mg Estradiol tgl.. Bei geringen Beschwerden  reichen 0,75 mg, bei stärker Beschwerden können auch 3 mg/tgl nötig sein. Das Gestagen dient dazu dem Schleimhautaufbau durch die Östrogene entgegen zu wirken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm