Avatar

Verdickung Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.07.2022 | 22:38 Uhr

Guten Abend, 

ich hatte gestern eine Frak.Abrasio weil ein CorpusPolyp und eine hoch aufgebaute Schleimhaut vermutet wurde. 
Bei einem kurzen Gespräch mit der Ärztin bekam ich erste Informationen. Ergebnis der Untersuchung natürlich erst später . Die Ärztin sagte mir, dass es kein Polyp war, sondern eine verdickte Stelle, das sie ausgeschabt haben und nun untersucht wird. Natürlich hab ich nun wahnsinnige Angst was das sein kann. Vor allem weil es nur an einer Stelle so eine Verdickung entdeckt wurde. Kann das sein? Ich habe Angst vor etwas Bösne.
Kurz zu mir:

42 Jahre, regelmäßiger Zyklus ( manchmal sehr stark) aber nicht durchgehend und immer zwischen 5-7 Tage lang. Keine Zwischenblutungen
Wann kann ungefähr mit dem Ergebnis gerechnet werden?

Meine Sorge ist groß.

 

vielen Dank für eine Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.07.2022, 00:02 Uhr
Antwort

Ich habe eine weitere Frage vergessen zu stellen: Nach der Abrasio hat abends die Blutung aufgehört, nachdem eine geleeartige, rote Haut etwa So groß wie eine 2 Euro Münze, abging. Ist das normal? 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.07.2022, 11:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Neleina,

es kann sich um eine Schleimhauthyperplasie handeln, dabei kann die Schleimhaut durchaus unregelmäßig aufgebaut sein.
Bei regelmäßigen Zyklen mit erst 42 Jahren wird nichts Bösartiges dahinter stecken.
Blutungen nach einer Ausschabung sind nicht mit einer normalen Periode zu vergleichen. Sie können unterbrochen und in unterschiedlicher Stärke auftreten.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
08.07.2022, 07:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Nun ist eine Woche her und ich habe meine Periode bekommen.
Kann das denn sein? Also ohne Abrsio wäre es in ein paar Tagen schon soweit gewesen vom Zyklus her, aber ich dachte das es meistens dann etwas dauert bis die Periode wieder einsetzt und eigentlich ist sie auch immer pünktlich . Das es nun anders sein kann ist klar, aber ich habe nicht damit gerechnet nach einer Woche schon wieder die Periode zu bekommen.  Wurde dann nicht alles ausgeschabt oder ist das völlig in Ordnung so?

Nochmals Danke für eine Antwort 

 

Beitrag melden
08.07.2022, 08:21 Uhr
Kommentar

Periode ist annähernd so stark wie vor der Abrasio mit leichten Bauchkrämpfen. Da wundert mich das doch schon alles. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.07.2022, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neleina,

am hormonellen Zyklus hat sich durch die Ausschabung nichts geändert, so dass die Blutung eigentlich schon zum normalen Zeitpunkt erwartbar ist.
Infolge der Ausschabung könnte sie insgesamt schwächer ausfallen als gewohnt.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.