Verdauung und Bauchschmerzen durch Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.01.2023 | 06:08 Uhr

Sehr geehrte Experten,

im letzten Einnahmezyklus der Maxime hatte ich eine Woche nach der Pillenpause diffuse Bauchschmerzen im Unterbauch , vereinzelt auch Oberbauch, manchmal wie in den Eierstöcken, Blähungen, Stuhldrang ohne Durchfall, kein Erbrechen, und war ohne Befund bei Gyn und Hausarzt.

Nun bin ich wieder in der ersten Woche des Blister und habe das Gefühl die Bauchbeschwerden beginnen erneut.

Seit drei Monaten (nach Pille danach und in Kombination mit zeitgleich Infekten) treten zum Blisterende ( dabei wird steht's mindestens ein Blister + evtl ein paar genommen) jeweils Schmierblutungen ein. Habe jetzt erst bemerkt dass dies jeweils zum Blisterende passiert, habe jeweils eine kurze 3-4 tägige Einnahmepause gemacht.

Bislang hat der Gyn nur zu kurzer Pillenpause geraten.

Können die Bauchbeschwerden Nebenwirkung der Pille sein, die ich theoretisch schon seit über einem Jahr nehme?

Sollte die Pille nicht mehr die richtige sein WG der Blutung am Blisterende? Einnahmefehler WG Durchfall, Erbrechen, Medikamenten oder zu kurze Einnahme zw Blister U Pause schließe ich aus. Wenn eine Pille hormonelle nicht mehr ausreicht, genügt sie zum Verhütungsschutz?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.01.2023, 06:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

um welche Infektion handelte es sich denn?
Wurden Chlamydien ausgeschlossen?
Dazu könnte evtl. das Beschwerdebild passen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2023, 06:59 Uhr
Antwort

Nein großer Abstrich auf Chlamydien , Ureaplasma usw  und Urin waren o.B.

Es waren lediglich grippalen Infekte die zeitgleich mit den Schmierblutungen waren, bzw zeitgleich zum Blisterende.

Deswegen habe ich ursprünglich darin den Grund für die Schmierblutung gesehen, langsam kommt mir das aber als seltsamer Zufall vor. Allerdings kränkeln wir wie alle derzeit auch viel und es ist sehr stressig.

Beim letzten Mal hielten die Blähungen, Darmbeschwerden, wenn man einen Blister sieht über zwei Wochen in der Blistermitte. Dann 1,5 Wochen nichts, dann Angina + Schmierblutung+ Blisterende+ 5 Pillen.

Expertin-Grüne
09.01.2023, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lady SAP,

da kommt einiges zusammen, von daher ist es schwierig einzuordnen, welchen Grund die Zwischenblutungen haben. Bestimmt haben Sie auch ein Antibiotikum nehmen müssen?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2023, 18:31 Uhr
Kommentar

Nein, keine Antibiose in den letzten 3 Monaten

Pille nehme ich seit 14 Monaten wieder, nach den ersten 3 Monaten mit Schmierblutung ohne Vorfälle.

September wegen einer verspäteten Pille + Narkose die Pille danach, 14 Tage, danach Schmierblutung und 6 Tage Pillenpause mit 14 Tage Abstand zur Pille danach + SSW Abklärung

Oktober   starker Atemwegsinfekt, drei Tage Antibiose, laut Beipack kein Verlust des Schutz, kein Erbrechen/Durchfall, danach 4 Tage Pillenpause WG Schmierblutung

November starker Infekt,.kein Antibiotikum, Schmierblutung, deswegen Pillenpause - da war wieder ein Blister + 3 vorbei

Dezember Untersuchung Gyn und Hausarzt wegen Magen Darm  Beschwerden, Stechen wie Eierstock, diffus, wusste nicht ob Darm oder Blase, vorrangig Unterbauch. Starker Stuhldrang+ Blähungen, kein Durchfall oder Erbrechen. Da war Blister dir zwei Wochen in der Mitte, dann beschwerdefrei eine Woche, dann Schmierblutung

Untersuchung und großer Abstrich + Urin o.B.

Pillenpause WG Schmierblutung und zeitgleich Halsentzündung ohne Antibiose verkürzte 4 Tage.

Nun eine Woche Pille und wieder Bauchschmerzen, Stuhldrang, Blähungen.

Ich bin mir unsicher ob u.a. stressbedingt Reizmagen alles verstärkt, die Pille nicht mehr passt oä.

Können die Symptome Nebenwirkungen der Pille sein

Vorrangig Frage ich mich ob so der Verhütungsschutz gewährleistet ist.

SSW Tests habe ich aus Unsicherheit gemacht, bzw November ja auch Ultraschall - negativ, Schleimhaut regelrecht für Pille.

P

Expertin-Grüne
09.01.2023, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lady SAP,

nein. Die Pille, die Sie bisher gut vertragen haben, wird sehr wahrscheinlich nicht die Ursache sein.
Bauchschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden sind vermutlich isoliert zu betrachten.
Wenn Sie eine sichere Verhütung beibehalten wollen, ist es sicherer zusätzlich mit Kondomen zu verhüten, solange der Darm rebelliert, unbedingt aber wenn es zu Durchfall kommen sollte. Möglicherweise sind die Schmierblutungen Anzeichen dafür, dass die Pillenhormone nicht gleichmäßig resorbiert wurden.
viele Grüße
Dr. Grüne