Verdacht auf Myom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.07.2023 | 22:32 Uhr

Guten Tag,

ich war aufgrund von Rückrnschmerzen zum MRT. Heute habe ich den Befund bekommen. Neben einer Bandscheibenvorwölbung wurde auch mir auch noch folgender Befund schriftlich vom Radiologen mitgeteilt:

"Retroflektierter Uterus. Partiell miterfasste glatt berandete noduläre Raumforderung am ventrokranialen
Aspekt des Uterus rechts paramedian unmittelbar präsakral (ca. 3,8 x 3,7 cm). Hierbei kann es sich um ein Myom handeln. Sofern nicht bekannt gynäkologische Mitbeurteilung ratsam."

Ich konnte noch keinen Arzt erreichen und mache mir große Sorgen, was das für mich bedeutet. Mich irritiert außerdem, dass ich vor ca. einem Monat zur Vorsorge inkl. Ultraschall bei meiner Gynäkologin war und dort keine Rede davon war. Sie hatte stattdessen von einem Polypen gesprochen, den sie beobachten will.

Kann es passieren, dass ein Myom bei einer Vorsorgeuntersuchung unentdeckt bleibt? Wie schnell muss jetzt etwas getan werden und was muss getan werden?
Ich bin gerade fix und fertig mit den Nerven. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende in den Urlaub, den ich dringend nötig habe und jetzt habe ich totale Angst, was noch kommen mag.
Ich würde mich über Einschätzung von Ihnen sehr freuen!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.07.2023, 10:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grieg,

das ist kein Grund zu großer Beunruhigung. Man sollte den MRT-Befund nun per Ultraschall abklären. Das ist aber kein Notfall.
Myome sind gutartige Veränderungen der glatten Muskulatur der Gebärmutter, sie kommen sehr häufig vor und müssen nur bei dadurch verursachten Beschwerden (z.B. Blutungsstörungen, Druck auf andere Organe) oder starkem Wachstum behandelt werden.
Meist reicht es aus, sie zu beobachten.

https://www.gesundheitsinformation.de/myome-der-gebaermutter.html

viele Grüße
Dr. Grüne