VISANNE UND Zusammenhang mit Hauptproblem

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2019 | 20:56 Uhr

Guten Tag,

ich nehme seit 4 Wochen Visanne aufgrund Endometriose

Zu Beginn der 4. Einnahme habe ich nun am ganzen Körper Ausschlag bekommen mit Rötung, Juckreiz, Pusteln.

An der Ernährung oder dem Waschmittel oder der Kosmetik hat sich nichts geändert.

Kann die Visanne so etwas auslösen? Was ist da der Zusammenhang?

Wenn man auf Visanne so reagiert, werden dann auch andere Pillen eher nicht vertragen?

Gibt es Pillen bei denen das eher weniger vorkommt? Visanne wirkt ja doch eher sehr Anti androgen.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Hedda Marie

Bisherige Antworten
01.09.2019, 20:57 Uhr
Antwort

Es muss heißen 4. Einnahme Woche

Expertin-Grüne
01.09.2019, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeddaMarie,

eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff Dienogest ist möglich. Er sollte dann nicht weiter genommen werden. Das heißt nicht, dass Sie auf andere Pillen ebenfalls allergisch reagieren würden.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2019, 08:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Grüne.

Ich habe die Visanne in einem Zeitraum von 9 Jahren insgesamt 3 Mal genommen allerdings nie länger als 4 Monate am Stück. Es gab meist Nebenwirkungen allerdings nie im Zusammenhang mit der Haut.

Für die Endometriose gibt es ja bisher kein anderes zugelassenes Medikament außer normale Pillen. Gibt es andere Gestagene die sich da bewährt haben?

Kann man dann trotzdem plötzlich allergisch reagieren?

Freundliche Grüße

Hedda Marie

Experte-Warm
02.09.2019, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man könnte eine andere östrogenfreie Pille mit anderem Gestagen (z.B. Levonorgestrel) versuchen. Es gibt Berichte über zyklisch auftretende Hauteruptionen durch Progesteron(,Ekzem, Urtikaria)  oder Pigmentveränderungen(z.B. Chloasma). Im Vordergrund sollte aber eine hautärztliche Diagnostik stehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.09.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Herr Dr. Warm und Frau Dr. Grüne für den schnellen und guten Rat.

Ich bin nun in der dermatologischen Abklärung der Sache, da einige Sachen gegen Visanne als Auslöser sprechen.

Grüße

Hedda Marie

Expertin-Grüne
03.09.2019, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeddaMarie,

das wäre günstig, da Sie das in Bezug auf die Endometriose besonders geeignete Gestagen dann wieder anwenden könnten.

viele Grüße
Dr. Grüne