Utrogest vor Transfer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.11.2019 | 07:44 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe am Montag Transfer einer blasto Zyste im kryo Zyklus.

Ich habe Montag 20 Uhr ausgelöst. Soll heute früh schon mit utrogest anfangen. Könnte das zu früh sein, da der ES ja vll noch gar nicht war oder ist das so üblich?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.11.2019, 11:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie sind richtig beraten. Durch die Utrogestdosis wird die  sog. Ovulationshemmschwelle nicht erreicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.11.2019, 11:22 Uhr
Kommentar

Wie meinen Sie das?

Mein eisprung soll ja stattfinden da bei mir mit clomifen stimmuliert wurde.

Experte-Warm
20.11.2019, 11:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, = durch die gängigen Utrogestdosierungen werden Follikelreifung  und Eisprung nicht beeinträchtigt. Auch zur Stablisierung der 2. ZP werden Gestagene ab 12. ZT verordnet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.11.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Und was meinten sie dann mit ovulationshemmschwelle wird nicht erreicht? Ich sollte ja Montag um 20 Uhr auslösen. Somit kann es sein dass mein eisprung heute früh als ich utrogest nehmem sollte noch nicht war. Meine Frage war daher ob utrogest den eisprung verhindert? Transfer ist am Montag

Experte-Warm
20.11.2019, 14:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, genau das haben wir geschriebe: der Eisprung wird nicht gefährdet, wenn Sie das Utrogest nehmen wie ärztlich verordnet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm