Utrogest oral, schwindel in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.01.2020 | 19:37 Uhr

Hallo,

Ich bekomme 3x200mg utrogest nun oral da ich Blutungen in der 12ssw hatte. Habe sehr schwindel danach und bin müde. Schadet das den Babys bzw ist das normal wenn man sie oral nimmt? Heparin  bekomme ich aufgrund bettruhe auch.

Danke und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.01.2020, 22:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist ja auch sehr hoch dosiert. Von daher kein Wunder, dass Sie solche Nebenwirkungen spüren, die dem Baby aber nicht schaden.
Nach der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion, von daher kann man bei Blutungsfreiheit vielleicht wieder ausschleichen oder Sie fragen, ob Sie Utrogest nicht auch (wieder) vaginal verwenden dürfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.01.2020, 23:08 Uhr
Kommentar

Danke ich frage morgen mal nach:)

Aufgrund einer starken hellroten Blutung mit abgang großer Blutkegel wurde auf oral umgestellt. Vorher nahm ich 4x200mg vaginal, was aber schon zu jucken und braunem Ausfluss vorher führte.

Expertin-Grüne
22.01.2020, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das hatte ich mir gedacht, aber mittlerweile bluten Sie ja nicht mehr oder?

viele Grüße
Dr. Grüne

22.01.2020, 07:17 Uhr
Kommentar

Momentan nur noch eine schmierblutung bzw in der früh beim Urin kommt ein brauner Tropfen vorher kurz raus. Und manchmal ein Ziehen In den Leisten. Man hofft das alles gut geht :GIRL 154:

Expertin-Grüne
22.01.2020, 17:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das wünsche ich Ihnen! Einen guten weiteren Verlauf!

viele Grüße
Dr. Grüne

22.01.2020, 18:11 Uhr
Kommentar

Danke bin wieder daheim :) darf utrogest vaginal nehmen.

Kann ich das heute Abend vaginal nehmen obwohl heute früh und mittag noch oral?

Experte-Warm
22.01.2020, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. Sie können ihr Utrogest weiter /wieder vaginal nehmen. Diese Applikation ist günstiger, weil die erwünschte Wirkung zuerst im uterinen Bereich auftritt. Dosishöhe und Zeitdauer der Einführung müssten Sie mit Ihem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm