Uterogest 200mg oral

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.08.2019 | 22:32 Uhr

Guten Abend,

ich soll ohne Blut oder Speicheltest o.g. Medikament ab Tag 14 für 12 Tage oral nehmen.

Bekomme davon Durchfall und Übelkeit. Meine Fa meint, damit müsse ich mich arrangieren, wenn es auch beim Schlafen helfen soll. Da ich auch ein Reizmagen und Reizdarm Syndrom habe, finde ich die Aussage grenzwertig. Können Sie mir helfen?

Größe 1,80 Gewicht 64kg  Alter 49 Blutung ja aber unregelmäßig, starke Schmerzen an 3 von 4 Wochen (Brust, Bauch, Magen, Kopf) kein Schwitzen, keine Gewichtszunahme, starke Stimmungsschwankungen, Testosteron war mal im Januar kaum messbar

Danke für die Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.08.2019, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Zwergnase,

die zyklische Anwendung von Progesteron kann den häufig vorkommenden Gelbkörperhormonmangel während der Wechseljahre ausgleichen. Zur Feststellung ist ein Hormontest nicht erforderlich, er würde ohnehin nur eine Momentaufnahme darstellen.
Zyklusabhängige Beschwerden lassen darunter nach, der Zyklus reguliert sich meist.
Anfangs treten mitunter Nebenwirkungen auf, die nach kurzer Zeit nachlassen. Von daher lohnt es sich, etwas durchzuhalten, wenn die Beschwerden ansonsten Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigen.
Wenn das nicht so ist, muss man nicht hormonell behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2019, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo und Danke für die Antwort .

Könnte ich denn nicht von oral auf vaginal oder transdermal umstellen um die Übelkeit und den Durchfall zu verhindern ?

MfG

Expertin-Grüne
21.08.2019, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Zwergnase,

ja, Sie können Progesteron auch vaginal anwenden. Auf diese Weise wird es sehr gut aufgenommen, die schlafanstoßende Wirkung fällt dann aber  weg.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2019, 17:32 Uhr
Kommentar

Dankeschön

Expertin-Grüne
21.08.2019, 17:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!