Urinverlust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2022 | 09:02 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.,

ich hatte vor ca 10 Tagen eine Blasenentzündung, diese wurde mit Cotrim forte behandelt, nach ein paar Einnahmen waren die Beschwerden (Druck auf der Blase, Urinverlust) vorbei. Habe das Antibiotika 5 Tage genommen, zwei Tage danach hatte ich wieder die gleichen Symptome.
Mein Frauenarzt konnte nur noch erhöhte Leukozyten feststellen, keine Bakterien, auch eine Scheidenuntersuchung war ohne Befund. Ich soll Canephron und Nieren-Blasentee nehmen. Dies mache ich seit zwei Tagen, jedoch ohne Besserung.
Ich habe schon versucht, einen Termin beim Urologen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Der Druck auf der Blase ist besser, aber ich verliere ständig Urin, dies ist nicht abhängig von Belastung oder weil die Blase voll ist. Kann es denn sein, dass die Symptome anhalten, obwohl keine Bakterien mehr da sind?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2022, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirschbaum,

die akute Infektion scheint in eine Reizblase übergegangen zu sein. Für eine zügige Abklärung können Sie sich auch an Ihren Hausarzt wenden.
Eine nochmaligie Kontrolle des Urins mit Bestimmung von Erregern und Resistenzen in der Urinkultur wäre sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2022, 09:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
halten Sie es denn für möglich, dass ich die Symptome mit Canephron und Nieren-Blasentee in den Griff bekomme oder würden Sie mir empfehlen auf jeden Fall noch einmal zum Hausarzt zu gehen?
Bei meinem letzen Besuch meinte mein Arzt ja, dass es evtl. nur noch eine leichte Reizung ist.

Expertin-Grüne
04.10.2022, 17:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirschbaum,

Ihre Beschreibung lässt befürchten, dass das verwendete Antibiotikum das Problem nicht vollständig lösen könnte - möglicherweise aufgrund von Resistenzen - und die Blasenentzündung wieder bzw. immer noch da ist. Von daher ist eine erneute und umfangreichere Abklärung ratsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2022, 17:30 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne,

ganz herzlichen Dank für die Antwort, aber ich muss nochmal nachhaken.
Es waren ja keine Bakterien mehr im Urin, dann kann doch eigentlich keine Entzündung mehr vorliegen oder?
Ich will hier nicht den Eindruck machen, dass ich nicht zum Arzt will, aber ich habe erst einen neuen Job angefangen und muss jedes Mal frei nehmen, wenn ich zum Arzt muss. Außerdem war ich da ja erst und die einzige Therapie die mir vorgeschlagen wurde, waren die Canephron Tabletten und der Tee.
Entschuldigen Sie die viele Fragerei.
Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.10.2022, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirschbaum,

Sie haben dieselben Beschwerden und Sie verlieren Urin, so wie zu Beginn Ihrer Infektion.
Die zuletzt verordnete Therapie zeigt keine durchschlagende Wirkung.
Zu vermuten ist, dass nun doch wieder eine bakterielle Besiedlung der Blase vorliegt. Aber via Internet lässt sich natürlich keine Diagnose stellen.
Die Entscheidung, ob Sie weiter abwarten, viel trinken und pflanzliche Mittel einsetzen oder eine erneute Urinkontrolle erbitte, liegt bei Ihnen und sollte vom Ausmaß der derzeitigen Beschwerden abhängen.

viele Grüße
Dr. Grüne