Ureaplasma parvum

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.11.2022 | 18:21 Uhr

Hallo,

ich habe bei einem STD Test erfahren dass ich Ureaplasma parvum habe. Nun habe ich gelesen, dass dies 89% aller Frauen haben und es nicht unbedingt schlimm ist.

Sollte ich Ureaplasma parvum behandeln lassen oder ist es nicht notwendig?

Vielen Dank für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.11.2022, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hello,

Ureaplasma urealyticum und Ureaplasma parvum werden üblicherweise behandelt, da sie aufsteigende Infektionen auslösen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2023, 15:56 Uhr
Antwort

Ich habe schon oft gelesen, dass es sehr umstritten ist,  Ureaplasma parvum zu behandeln.

Ist es wirklich notwendig, speziell bei Ureaplasma parvum ein Antibiotika zu nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Expertin-Grüne
23.02.2023, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hello,

eine Infektion mit Ureaplasmen (zählen zu den Mykoplasmen) zählt zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen und verläuft bei Frauen häufig asymptomatisch und kann daher lange unbemerkt bleiben.  Symptome können Rötungen und Entzündungen im Genitalbereich sein sowie Blasenbeschwerden mit ständigem Harndrang oder Ausfluss.
Eine unbehandelte Infektion könnte aufsteigen und zu Unfruchtbarkeit,  Früh- oder Totgeburten führen.

viele Grüße
Dr. Grüne