Unübliche Periodenbeschwerden hören nicht auf

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.12.2023 | 11:58 Uhr

Hallo,
ich nehme die Pille (Zoely) und habe es nun zum zweiten Mal (das letzte Mal im August), dass ich beginnend an dem Tag, an dem ich nach der Pause wieder die erste wirkstoffhaltige Tablette genommen habe Beschwerden wie starke AbgeschlagenheitMüdigkeit, starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit oder kurz vorm Erbrechen, Unterleibschmerzen bekommen habe und deswegen flach liege. Der Höhepunkt der Beschwerden ist der 2. Tag der Pilleneinnahme. Diesmal ist es leider so, dass ich es jetzt seit 6 Tagen habe und nicht mehr richtig auf die Beine komme. Aktuell leide ich noch unter Kreislaufbeschwerden, Unterleibskrämpfen und Übelkeit, es will nicht wirklich besser werden.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.12.2023, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie nehmen diese Pille schon länger und haben jetzt innerhalb von 5 Monaten zweimal Beschwerden mit Allgemeinsymptoatik entwickelt.

Als Nebenwirkung der Pille wäre das in dieser Form ungewöhnlich, da ja auch nicht jeder Monat betroffen ist und das Beschwerdebild unterschiedlich ausgeprägt ist.
Könnte es sich nicht z.B. eine Magendarm- oder auch Coronainfektion handeln?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.12.2023, 20:08 Uhr
Kommentar

Eine Magen-Darm-Infektion kann ich ausschließen, da ich keine Schmerzen oder Beschwerden in Magen oder Darm habe, die Krämpfe begrenzen sich auf die Gebärmutter. Eine aktuelle Corona Infektion habe ich nicht, ich hatte vor 6 Wochen eine.

Expertin-Grüne
13.12.2023, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern die Beschwerden anhalten, würde ich eine Vorstellung beim Hausarzt anraten. Mit der Pille hat das eher nichts zu tun.

viele Grüße
Dr. Grüne