Untersuchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.01.2023 | 10:04 Uhr

Hallo!

Wenn ich zur Gynäkologin gehe und sage, dass ich wegen zu frühen Wechseljahre schon 5 Monate keine Periode gehabt habe, muss sie dann untersuchen?

Muss ich dann auf den Untersuchungsstuhl?

Oder reicht das, wenn sie vielleicht nur Hormone kontrolliert?

Für mich ist das immer extrem unangenehm wenn ich auf den Stuhl muss.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.01.2023, 10:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Ihre Ärztin kennt Sie ja schon sehr lange. Sie wird sicherlich zuvor mit Ihnen abstimmen, welche Untersuchungen erforderlich scheinen und sinnvoll wären. Es wird grundsätzlich nichts gemacht, dem Sie nicht zustimmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.01.2023, 13:07 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin ist weiter weg.

Da ich keinen Führerschein habe muss ich immer mit dem Zug dort hin.

Es gibt ja jetzt keine Maskenpflicht mehr im Zug und jch getraue ich mich nicht mehr Zug zu fahren, weil ich Angst habe mich mit Corona anzustecken auch wenn ich eine FFP2 Maske trage.

Die Zugfahrt dauert nicht lange, so 45 Min.

Wenn ich jetzt zu einer Gynäkolgin gehe, dann müsste ich dort hin wo meine Mutter auch hin geht ganz in der Nähe, aber bei ihr war ich ja noch nie

Meine Mutter sagt die Ärztin wäre sehr freundlich

Aber ich möchte trotzdem nicht so gerne zu jemand fremden gehen.

Expertin-Grüne
16.01.2023, 14:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das müssen Sie für sich selbst abwägen. Vor der Untersuchung findet ein Gespräch statt, indem Sie Ihre Vorstellungen und Bedenken ansprechen können.

viele Grüße
Dr. Grüne