Avatar

Unterleib Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2019 | 20:08 Uhr


Guten Abend,

ich hatte Ende Februar und Anfang April diesen Jahres eine Konisation am Gebärmutterhals. Beide Konisationen waren leider nicht erfolgreich, so das es nicht im gesunden entfernt werden konnte. Ich habe eine PAP4a-p CIN III, TNM: pTis. Wobei ich nicht weiß was letzteres (pTis) wirklich bedeutet. Nun, meine Frauenärztin und meine behandelnde Ärztin im der Klinik möchten jetzt auf den nächsten Pap Abstrich warten, dies wäre Mitte Juli. Ich habe aber seit mehreren Wochen fast täglich Unterleib schmerzen, mal mehr mal weniger. Es sind keine Schmerzen die den Regelschmerzen ähneln. Es sind eher dumpfe schmerzen die bis in mein Becken ausstrahlen, mittig liegend mit Ausstrahlung auf beide Seiten. Mal mehr links mal mehr rechts. Ich kann mich nicht daran erinnern ob die schmerzen vor den Konis vorhanden waren, wirklich wahr genommen habe die erst nach der 2. Konisation. Meine Frage wäre, kann es durch die letzte Koni zu diesen schmerzen kommen oder könnte es ein anderen Grund dafür geben. Ich habe auch vermehrt Ausfluss, was aber normal auszusehen scheint. Ich würde zu meiner Frauenärztin gehen, aber die letzen Monate waren so anstrengend für mich, dass ich mich nicht mehr dazu in der Lage fühle. Ich möchte auch nicht unnötig mich beim meiner Frauenärztin vorstellen. Trotz allem machen mir diese Beschwerden Sorgen. Könnten Sie mir ein Rat geben? Danke im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.05.2019, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Selma,

ich denke schon, dass Sie sich untersuchen lassen sollten.
Die Konisationswunde ist längst abgeheilt und sollte keine Beschwerden mehr verursachen.
Möglicherweise hat sich eine Eierstockzyste gebildet oder es liegt eine Entzündung vor, die auch Ursache des vermehrten Ausflusses sein kann. Lassen Sie das besser abklären.

pTis entspricht in der Tumorklassifikation einem Zervixkarzinom ist situ, also einer auf die obere Schicht begrenzte Krebsvorstufe, passend zum Ergebnis des zytologischen Abstrichs Pap IVa.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Beitrag melden
29.05.2019, 22:22 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Frau Dr. Grüne. Ich werde meine Beschwerden von meiner Frauenärztin abklären lassen.. 

Viele Grüße 

Selma 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.05.2019, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Selma,

ja, machen Sie das. Gute Besserung!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.