Unterleib Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2019 | 20:08 Uhr

Guten Abend,

ich hatte Ende Februar und Anfang April diesen Jahres eine Konisation am Gebärmutterhals. Beide Konisationen waren leider nicht erfolgreich, so das es nicht im gesunden entfernt werden konnte. Ich habe eine PAP4a-p CIN III, TNM: pTis. Wobei ich nicht weiß was letzteres (pTis) wirklich bedeutet. Nun, meine Frauenärztin und meine behandelnde Ärztin im der Klinik möchten jetzt auf den nächsten Pap Abstrich warten, dies wäre Mitte Juli. Ich habe aber seit mehreren Wochen fast täglich Unterleib schmerzen, mal mehr mal weniger. Es sind keine Schmerzen die den Regelschmerzen ähneln. Es sind eher dumpfe schmerzen die bis in mein Becken ausstrahlen, mittig liegend mit Ausstrahlung auf beide Seiten. Mal mehr links mal mehr rechts. Ich kann mich nicht daran erinnern ob die schmerzen vor den Konis vorhanden waren, wirklich wahr genommen habe die erst nach der 2. Konisation. Meine Frage wäre, kann es durch die letzte Koni zu diesen schmerzen kommen oder könnte es ein anderen Grund dafür geben. Ich habe auch vermehrt Ausfluss, was aber normal auszusehen scheint. Ich würde zu meiner Frauenärztin gehen, aber die letzen Monate waren so anstrengend für mich, dass ich mich nicht mehr dazu in der Lage fühle. Ich möchte auch nicht unnötig mich beim meiner Frauenärztin vorstellen. Trotz allem machen mir diese Beschwerden Sorgen. Könnten Sie mir ein Rat geben? Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.05.2019, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Selma,

ich denke schon, dass Sie sich untersuchen lassen sollten.
Die Konisationswunde ist längst abgeheilt und sollte keine Beschwerden mehr verursachen.
Möglicherweise hat sich eine Eierstockzyste gebildet oder es liegt eine Entzündung vor, die auch Ursache des vermehrten Ausflusses sein kann. Lassen Sie das besser abklären.

pTis entspricht in der Tumorklassifikation einem Zervixkarzinom ist situ, also einer auf die obere Schicht begrenzte Krebsvorstufe, passend zum Ergebnis des zytologischen Abstrichs Pap IVa.

viele Grüße,
Dr. Grüne

29.05.2019, 22:22 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Frau Dr. Grüne. Ich werde meine Beschwerden von meiner Frauenärztin abklären lassen..

Viele Grüße

Selma

Expertin-Grüne
30.05.2019, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Selma,

ja, machen Sie das. Gute Besserung!

viele Grüße,
Dr. Grüne