Unterbauch belasten nach hysterektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.12.2019 | 21:04 Uhr

Meine LASH wurde vor 3 wochen durchgeführt u ich bin langsam auf dem weg der besserung. Nach 6-8 wochen werde ich bestimmt wieder arbeiten können. Jetzt mein thema:

Ich arbeite in einer metzgerei u meine chefin machte mich darauf aufmerksam dass die arbeitsplatte unserer theke wohl genau auf der höhe des operationsgebietes, also unterbauch,  liegt. Da man den ganzen arbeitstag fast buchstâblich "in der theke" hängt wird der unterbauch sehr stark beansprucht. Meine chefin hatte auch eine bauch op u handelte sich deswegen einen narbenbruch ein.

Ich bin doppelt so alt wie sie u mein gewebe heilt mit sicherheit langsamer.

Wann ist da drinnen alles so gut verheilt dass ich diese region wieder belasten kann?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.12.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pe-So,

die Narbenstabilität sollte innerhalb von 6-8 Wochen ausreichend sein, auch in Ihrem Beruf sehe ich eigentlich kein erhöhtes Risiko für diesbezügliche Komplikationen.
Narbenbrüche nach laparoskopischen Eingriffen sind eine Seltenheit.
Schweres Heben sollten Sie noch für längere Zeit vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüe