Unklarer Befund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.05.2019 | 06:19 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich (32)) war heute beim Frauenarzt aufgrund eines Knotens in der Brust. Mein Arzt konnte ihn tasten, sagte ja der ist groß und dass es wohl eine Zyste wäre. Im Ultraschall war dann aber nichts zu sehen. Keine Zyste. Immer wieder fuhr er über den Knoten, aber es war nicht darstellbar. Seit der Untersuchung schmerzt der Knoten.
Er nahm dann seine Zystenvermutung zurück und stellte mir eine Überweisung zur Mammographie aus. Ich habe bei verschiedenen Rediologen angerufen und zum Teil erst im Juli einen Termin angeboten bekommen. Letztlich aber für Ende nächster Woche.  Warum sind die Wartezeiten so lange? Ist das ein Hinweis darauf, dass mein Fall wohl nicht ernst sein wird?

Leider leide ich unter Panikattaken und habe seit dem Termin heute unfassbare Anngst. Kann mich auf kaum mehr anderes konzentrieren.

Mein Arzt sagt der Knoten ist da, aber eben nicht darstellbar und das Zysten und Fibroadenome aber im Ultraschall sichtbar wären und er sehr verwundert ist.

Was also kann es sonst noch sein außer ein Tumor? Muss ich davon ausgehen Krebs zu haben?

Ich bin für jeden Tag dankbar.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2019, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolade,

nein, das müssen Sie nicht. Auch Brustkrebs lässt sich normalerweise gut im Ultraschall darstellen. Vielleicht ist das nur eine zyklus-, also hormonabhängige Gewebsverdichtung (vielleicht ein "Pseudokonten", s.u.). Steht vielleicht Ihre Periode kurz bevor?
Wenn der Arzt den ernsthaften Verdacht auf eine Krebserkrankung gehabt hätte, hätte er selbst beim Radiologen für Sie einen dringenden Termin vereinbart.

siehe:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/nicht-jeder-knoten-in-der-brust-ist-krebs-id93877.html

viele Grüße,
Dr. Grüne