Unklare Geschwulst am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2023 | 12:28 Uhr

Also ich habe folgendes Problem.
Ich leide seit mehreren Wochen an Erbrechen, habe 15kg Gewicht verloren, Blähungen, Verstopfung und Erschöpfung sowie Eisenmamgel. Eine Magenspiegelung wurde bereits gemacht.

Da ich einen Eisenmangel hatte war ich alarmiert als ich anfing mal mehr mal weniger starke Zwischenblutungen zu bekommen. Die letzten Zwischenblutungen dauerten 6 1/2 Wochen.

Ich hatte trotz Blutungen eine verdickte Gebärmutterschleimhaut.
Nach der langen Blutung wurde wieder ein vaginaler Ultraschall zur Kontrolle gemacht dabei kam folgendes raus: freie Flüssigkeit im Bauch, vermute Schleimhaut in Gebärmutter und Gebärmutterhals, ein vergrößerter Ovar und an diesem Gewebe was da nicht hingehört laut meiner Frauenärztin möglicherweise ein Fibrom aber es könnte alles sein. Sie konnte sich nicht festlegen.
Trotz meiner Beschwerden soll ich erst in 2 Monaten wieder zu einem vaginalen Ultraschall wiederkommen.

Ich bin sehr verunsichert.
Noch zur Info ich habe PCO und hatte 2022 eine Konisation wegen Gebärmutterhalskrebsvorstufe ohne HPV.

Vielen Dank schonmal

16.10.2023 12:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2023, 15:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Last_Unicorn,

was sagt denn der Hausarzt/die Hausärztin dazu?
Ein so starker Gewichtsverlust in Verbindung mit der freien Flüssigkeit im Bauch sollte unbedingt Anlass sein, eine Systemerkrankung auszuschließen.
Ein Ultraschall auch der Oberbauchorgane und ggf. ein CT sind möglicherweise hilfreich.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2023, 15:48 Uhr
Antwort

Meine Hausärztin war beim letzten Besuch überfordert und hat dann lediglich eine Blutabnahme angeordnet. Am Mittwoch habe ich einen Telefontermin mit ihr. Meine Bewo Betreuerin (ambulant betreutes Wohnen da ich durch mehrere chronische Erkrankungen eingeschränkt bin) möchte nun dass ich meine Hausärztin um eine Krankenhauseinweisung bitte, da sie meinen gesundheitlichen Zustand besorgniserregend findet.

Meine Gynäkologin hat mir lediglich gesagt dass ich in 2 Monaten zum Ultraschall wiederkommen soll was ich allerdings nicht gut finde.

Meiner Meinung nach sollte die Geschulst am Eierstock auch überprüft werden, da sie auch nicht sicher sagen konnte ob es gutartig oder bösartig ist.

Expertin-Grüne
16.10.2023, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Last_Unicorn,

aus der Ferne kann man dazu leider nicht viel sagen.
Die weitere Abklärung sollte jedoch zunächst einmal ambulant erfolgen.
Dazu kann neben einem möglichen CT auf Überweisung Ihrer Ärztin auch eine weitere Ultraschallkontrolle in der Ambulanz einer Frauenklink erfolgen, wenn sie das für sinnvoll hält.

viele Grüße
Dr. Grüne