Unerklärlicher Juckreiz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.05.2019 | 15:08 Uhr

Hallo,
ich kämpfe seit Monaten mit Juckreiz im Intimbereich.
Vor 6 Wochen habe ich daher auch die Pille abgesetzt.
Es wurden zig Abstriche gemacht und untersucht; ohne Ergebnis.
Ich habe Salben, Zäpfchen, Milchsäure; alles Mögliche benutzt; nichts half.
Ich wasche mich 1x täglich mit reinem Wasser.
Wenn ich mich nicht rasiere, juckt es, wenn ich mich rasiere, juckt es auch.
Es juckt ohne Slipeinlagen, es juckt mit Slipeinlagen (welche ich auch schon 3x gewechselt habe).
Ich habe anderes Waschmittel benutzt - ohne Erfolg.
Ich nehme täglich Vitamin C zu mir.
Es juckt nachts, es juckt tagsüber.
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Was kann denn die Ursache sein? Welche Salbe könnte mir Linderung verschaffen, ohne chemische Zusätze?
Haben Sie sonst noch Tipps?  Den Frauenarzt habe ich auch schon gewechselt; bei beiden waren die Abstriche immer in Ordnung.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann so etwas auch durch Nahrungsmittelallergien kommen?
Ich hoffe, Sie haben noch eine Idee.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2019, 16:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

vielleicht finden Sie einen Vulvasprechstunde/Dysplasiesprechstunde in Ihrer Nähe.
Dort kann man mit einer Lupenuntersuchung (Vulvoskopie) herausfinden, ob vielleicht eine primäre Hauterkrankung zugrunde liegt (z.B. lichen sclerosus).
In der Apotheke können Sie eine neutrale Schutzsalbe für den Intimbereich bekommen, fragen Sie mal danach.

viele Grüße,
Dr. Grüne