Ultraschalltermin trotz Coronakrise

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.03.2020 | 10:35 Uhr

Guten Morgen,

ich bin sehr verunsichert aufgrund der Coronakrise. Ich war vor drei Monaten zur Krebsvorsorge bei meiner Gyn. Beim Ultraschall hat sie eine Zyste am Eierstock festgestellt. Da ich ca. zum Zeitpunkts meines Eisprungs bei ihr war, wollte sie die Zyste beobachten, weshalb ich Anfang April zu einer weiteren Ultraschall-Untersuchung zu ihr kommen soll. Nun ist die Frage, ob es momentan sinnvoll ist, so einen Termin wahrzunehmen oder ich den Termin lieber verschieben sollte. Ich bin auch besorgt, da es ja überall heißt, Desinfektionsmittel seien knapp und außerdem kommt mir die Ärztin ja doch recht nah. Andererseits möchte ich natürlich auch keine Gefahr durch die Zyste haben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich für die tolle Arbeit. Die Ärzte machen wirklich einen starken Job, gerade in Zeiten wie diesen!

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.03.2020, 11:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grieg,

wenn es sich um eine Follikelzyste = sprungreifer Eifollikel (Größe etwa 2cm ohne Binnenstrukturen) handelte, ist eine Kontrolle nicht nötig.
Am besten rufen Sie mal bei Ihrer Ärztin an, um das zu klären.
Sie können ansonsten sicher sein, dass eine Praxis nur dann weiterarbeitet, wenn die Hygienestandards eingehalten werden können.
Nachweislich infiziertes Personal arbeitet nicht am Patienten uns Sie selbst sollten bei Verdacht/Kontakt zur Coronainfektion keine Praxis aufsuchen. Die Zeit im Wartezimmer sollte kurz sein und die Entfernung zu Mitpatienten so groß wie möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne