Avatar

Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.02.2022 | 19:04 Uhr

Wenn ich circa 7 oder 8 Wochen nach der Befruchtung zum Ultraschall gehe bin ich ja ca. In der 9. Oder eben in der 10. SSW richtig? 

 

Könnte es sein dass man wenn man trotz hormoneller Verhütungsmittel schwanger wurde in der 9. SSW oder eben in der 10. SSW immer noch nichts sieht ausser eine dünn aufgebaute Schleimhaut? 

Habe nun nämlich schon öfter gehört dass wenn man trotz hormonellen Verhütung schwanger wird die Schleimhaut in den ersten Schwnagerschaftswochen trotzdem noch dünn sein kann. Deshalb habe ich Angst dass man bei mir in der vermeintlichen 9. SSW oder eben 10. SSW eine Schwangerschaft im Ultraschall übersehen könnte. 

Aber ab welcher Schwangerschaftswoche könnte man bei einem Ultraschall eine Schwnagerschaft die trotz hormonellen Verhütung eingetreten ist definitiv nicht mehr übersehen? 

Sollte ich lieber in der 9. SSW oder in der 10. SSW zum Ultraschall um eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt auszuschließen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 19:23 Uhr
Antwort

2. Kann eine Schwangerschaft circa 7 bis 8 Wochen nach der Befruchtung viel jünger sein als angenommen (sich langsamer entwickeln),  sodass man dann eben nicht in der 9. SSS ist sondern weit darunter? Dann würde man ja nichts sehen im Ultraschall. Dann würde man aber auch die Schwangerschaftswoche runtersetzen oder? 

Würde man dann im Fall wenn man das Kind nicht behalten wollen würde, nach dem Alter der runtergesetzten Schwangerschaftswoche gehen oder das Alter ab Befruchtung verwenden (also der eigentlichen Schwangerschaftswoche)? 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.02.2022, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in der 9./10. Woche ist bei einer regelrecht entwickelten Schwangerschaft eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag zu erkennen.

Eine flach aufgebaute Schleimhaut spricht gegen eine Schwangerschaft in diesem Entwicklungsstadium.

Das Schwangerschaftsalter richtet sich nach dem Befruchtungszeitpunkt abhängig von Eisprung und stattgefundenem Verkehr.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
16.02.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Also in der 9  oder 10. SSW ist auf jeden Fall etwas zu sehen. Aber ich dachte der Arzt berechnet die Schwangerschaftswoche indem er schaut wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Ich weiß ja nicht meinen Eisprung und wenn die Schwangerschaft sich langsam entwickelt und in der eigentlich 9. Ssw nur eine fruchthöhle zu sehen wärey wäre die SSW doch eher bei 6 oder 7 oder? 

Beitrag melden
16.02.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Aber eine Schwangerschaft könnte in der 9. Oder 10. SSW nicht mehr übersehen werden? 

2. Und ich dachte immer wenn man den Eisprung nicht weiß oder quch nicht den termin an dem die befruchtubg stattgefunden hat geht man eher vom Ultraschall aus und der Arzt stellt so fest wie weit man ist. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.02.2022, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in den ersten Wochen entwickelt sich eine Schwangerschaft sehr einheitlich. Aus der Größe lässt sich auf das Schwangerschaftsalter schließen.
Wenn der Zeitpunkt der Befruchtung sicher ist, entspricht eine intakte Schwangerschaft in der 9./10. Woche nicht erst der 6. oder 7. Woche.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
16.02.2022, 20:51 Uhr
Kommentar

Der zeitpunkt der befruchtung ist aber nicht ganz sicher. 

Also das bedeutet auch wenn ich unter dem Hormoninplantat oder irgendeinem anderen hormonellen Verhütungsmittel schwanger werden würde, würde man in der 9. SSW definitiv etwas sehen und nicht nur eine dünne Schleimhaut richtig? In der 9. SSW sieht man ja auch oft schon den Embryo 

Beitrag melden
16.02.2022, 20:55 Uhr
Kommentar

Ich hatte am 17. Januar GV, aber die Befruchtung kann ja durchaus auch noch 5 Tage danach erfolgen. Am 8. Oder 15. März gehe ich dann zum Ultraschall. Da wäre ich ja ungefähr in der 9. Oder 10. SSW oder? Und da müsste man auf dem Ultraschall ja schon etwas sehen. Ich hab einfach Angst dass zu dem Zeitpunkt wegen dem Implanon eine Schwangerschaft übersehen werden könnte auf dem Ultraschall 

Beitrag melden
16.02.2022, 21:00 Uhr
Kommentar

Könnten Sie mir das noch sagen. Habe ich recht dass wenn die Befruchtung zwischen dem 16. Und dem 23Januar stattgefunden hat(gehe vorsichtshalber mal von 7 Tagen aus)  ich am 8. März dann ca. In der 9. SSW wäre und am 15. März in der 10. SSW wäre 

 

Und da müsste man etwas sehen auch wenn die Schwangerschaft vielleicht noch nicht so weit entwickelt wäre? 

Beitrag melden
16.02.2022, 21:02 Uhr
Kommentar

Wäre zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen, würde man eher von keiner Schwangerschaft oder von keiner intakten Schwangerschaft ausgehen? 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.02.2022, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

schon Anfang der 7. Woche ist bei normaler Entwicklung ein Embryo mit Herzaktion zu sehen.

Damit ist für heute alles gesagt.
Guten Abend.

Dr. Grüne

Beitrag melden
16.02.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Und wenn er nicht normal entwickelt ist könnte es dann in der 9. Ssw sein dass man noch nichts sieht obwohl der Embryo intakt ist? Nur noch das möchte ich wissen dann lasse ich das Thema ruhen. Vielen Dank für Ihre Hilfe bisher 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.02.2022, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

richtig. Ein normal entwickelte Schwangerschaft kann in der 7. oder 9. Woche nicht übersehen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat