Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.02.2019 | 20:03 Uhr

Hallo Dr. Warm und Dr. Grüne,

Ich war heute zur jährlichen Krebsvorsorge.

Ich hab dazu zwei Fragen.

Die Erste wäre, kann die Ärztin, während sie den Abstrich nimmt, auch den Gebärmutterhals sehen??

Sie sagte nach der Entnahme " sieht alles sehr gut aus"

Die zweite Frage wäre, ich hab einen US der Eierstöcke und Gebärmutter machen lassen.

Ich bin am ZT 25 und mein Follikel ist bei 2.2 Cm. Sie meinte der würde heute springen.

Jetzt ist die Frage, wenn da ein sprungreifer Follikel ist, kann sie dann überhaupt den betroffenen Eierstock genau einsehen?? Der Follikel war am linken Eierstock.

Ich bin 33j. Und der Sinn des US vom Unterleib war, dass man z.B eine Veränderung der Eierstöcke ( Tumor) erkennt

Danke im voraus

Freundliche Grüße aus Berlin

Melisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.02.2019, 20:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

in den Gebärmutterhals hineinsehen kann man nicht, nur die Oberfläche des Muttermundes ist bei der Untersuchung erkennbar.
Eierstöcke sind sonographisch auch beurteilbar, wenn ein Follikel darin gereift ist.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.02.2019, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

kann ein Gynäkologe z.B eine Zyste von einem sprungreifen Follikel unterscheiden?

Expertin-Grüne
26.02.2019, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

das ist eine Frage der Größe und der Zykluszeitpunktes. Mit 2,2 cm etwa in Zyklusmitte oder etwas später bei verlängerten Zyklen dürfte es eine Follikelzyste sein, die sich auf den Eisprung zubewegt.
Deutlich größere Zysten sind keine Eifollikel mehr.

viele Grüße,
Dr. Grüne